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Kynaststraße, Richtung Norden.

(ID 271249)



Kynaststraße, Richtung Norden. Links im Bild die Ringbahnhalle des Bahnhofs Ostkreuz. Um Geld zu sparen, wurde die Brücke über die Eisenbahn sehr eng gebaut. Und so gibt es nun einen nicht benutzungspflichtigen Radweg in Richtung Norden und keinen Radweg oder -streifen in Richtung Süden. Erst hinter der Brücke, ganz links im Bild, beginnt ein Radstreifen. Nach wie vor gilt: In Engstellen, die besonderen Stress zwischen Auto- und Radfahrern herbeiführen, werden keine Angebote für Radfahrer gemacht. Ist die Straße ausreichend breit, so dass es ohnehin keine nennenswerten Probleme gibt, wird ein Radstreifen aufgepinselt. 3.6.2013

Kynaststraße, Richtung Norden. Links im Bild die Ringbahnhalle des Bahnhofs Ostkreuz. Um Geld zu sparen, wurde die Brücke über die Eisenbahn sehr eng gebaut. Und so gibt es nun einen nicht benutzungspflichtigen Radweg in Richtung Norden und keinen Radweg oder -streifen in Richtung Süden. Erst hinter der Brücke, ganz links im Bild, beginnt ein Radstreifen. Nach wie vor gilt: In Engstellen, die besonderen Stress zwischen Auto- und Radfahrern herbeiführen, werden keine Angebote für Radfahrer gemacht. Ist die Straße ausreichend breit, so dass es ohnehin keine nennenswerten Probleme gibt, wird ein Radstreifen aufgepinselt. 3.6.2013

Thomas 03.06.2013, 1056 Aufrufe, 0 Kommentare

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Rummelsburger Landstraße Ecke Minna-Todenhagen-Straße im weiteren Verlauf (Richtung Köpenick). War die Benutzungspflicht schon früher da? Ich denke nicht. 21.12.2017
Rummelsburger Landstraße Ecke Minna-Todenhagen-Straße im weiteren Verlauf (Richtung Köpenick). War die Benutzungspflicht schon früher da? Ich denke nicht. 21.12.2017
Thomas

Der Radweg auf der Minna-Todenhagen-Brücke ist benutzungspflichtig. Aber er ist nicht durchgängig. Wie fährt man regelkonform im Bereich der Bushaltestelle? 21.12.2017
Der Radweg auf der Minna-Todenhagen-Brücke ist benutzungspflichtig. Aber er ist nicht durchgängig. Wie fährt man regelkonform im Bereich der Bushaltestelle? 21.12.2017
Thomas

Der Bus fährt ein, Radfahrer müssen warten. Aber dürfen sie hier, wo der benutzungspflichtige Radweg einfach endet, überhaupt im Bereich der Bushaltestelle fahren? Ist der unterbrochene Radweg nach diesem Bereich noch benutzungspflichtig? Sonderlösungen werfen Fragen auf. 21.12.2017, Minna-Todenhagen-Brücke Berlin
Der Bus fährt ein, Radfahrer müssen warten. Aber dürfen sie hier, wo der benutzungspflichtige Radweg einfach endet, überhaupt im Bereich der Bushaltestelle fahren? Ist der unterbrochene Radweg nach diesem Bereich noch benutzungspflichtig? Sonderlösungen werfen Fragen auf. 21.12.2017, Minna-Todenhagen-Brücke Berlin
Thomas

Die Fahrbahnampel zeigt grün, die Radwegampel zeigt rot. Radfahrer haben 10 Sekunden lang grün, ihre Grünphase beginnt etwa 4 Sekunden vor dem Fahrbahn-Grün. Die Grünphase auf der Fahrbahn ist etwas länger als 30 Sekunden! Es gibt also eine 6-Sekunden-Überschneidung beim Grün für Rechtsabbieger und geradeausfahrende Radfahrer, was jährlich zu vielen tödlichen Unfällen in Berlin führt. Keine Sicherheit für Radfahrer, dafür eine erheblich kürzere Grünphase. Minna-Todenhagen-Straße Ecke Köpenicker Landstraße, Berlin, 21.12.2017
Die Fahrbahnampel zeigt grün, die Radwegampel zeigt rot. Radfahrer haben 10 Sekunden lang grün, ihre Grünphase beginnt etwa 4 Sekunden vor dem Fahrbahn-Grün. Die Grünphase auf der Fahrbahn ist etwas länger als 30 Sekunden! Es gibt also eine 6-Sekunden-Überschneidung beim Grün für Rechtsabbieger und geradeausfahrende Radfahrer, was jährlich zu vielen tödlichen Unfällen in Berlin führt. Keine Sicherheit für Radfahrer, dafür eine erheblich kürzere Grünphase. Minna-Todenhagen-Straße Ecke Köpenicker Landstraße, Berlin, 21.12.2017
Thomas






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