verkehr-absurd.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Der Wagen 23 der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau hat eine wechselvolle Geschichte aufzuweisen.

(ID 859555)



Der Wagen 23 der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau hat eine wechselvolle Geschichte aufzuweisen. Gebaut 1942 von der Maschinenfabrik Bautzen ging er im gleichen Jahr zur Mariazellerbahn im heutigen Österreich. Im Jahr 1953 erhielt er die ÖBB Nummer 16 802. Der Einsatz als GGm/s erfolgte ab 1998. Im gleichen Jahr wurde er im Bhf Wieselburg abgestellt. Im Jahr 2011 wird er als Servicewagen für die Draisinenbahn  Mostviertler Schienenradl  aufgearbeitet. Im Jahr 2017 ging er dann zur CFI Criscior in Rumänien. Ein Jahr später kam er er dann zur MFLL. Hier wird er als Personenwagen in den Pendelzügen vom Museumsbahnhof zu den Leipziger Lachen eingesetzt. Bei den Glühweinfahrten am 29.12.2023 konnte er im Museumsbahnhof fotografiert werden.

Der Wagen 23 der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau hat eine wechselvolle Geschichte aufzuweisen. Gebaut 1942 von der Maschinenfabrik Bautzen ging er im gleichen Jahr zur Mariazellerbahn im heutigen Österreich. Im Jahr 1953 erhielt er die ÖBB Nummer 16 802. Der Einsatz als GGm/s erfolgte ab 1998. Im gleichen Jahr wurde er im Bhf Wieselburg abgestellt. Im Jahr 2011 wird er als Servicewagen für die Draisinenbahn "Mostviertler Schienenradl" aufgearbeitet. Im Jahr 2017 ging er dann zur CFI Criscior in Rumänien. Ein Jahr später kam er er dann zur MFLL. Hier wird er als Personenwagen in den Pendelzügen vom Museumsbahnhof zu den Leipziger Lachen eingesetzt. Bei den Glühweinfahrten am 29.12.2023 konnte er im Museumsbahnhof fotografiert werden.

Frank Paukstat http://loks.startbilder.de 23.08.2024, 4 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon EOS 5D Mark II, Datum 2023:12:29 12:04:44, Belichtungsdauer: 1/250, Blende: 63/10, ISO640, Brennweite: 500/10

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Um kurz nach 13 Uhr wurde es dann über Leipzig-Lindenau immer dunkler und so entstand dieses letzte Bild vom Besuch der Museumsfeldbahn am 29.12.2023. Es zeigt den Museumsbahnhof von dem die Züge zu verschiedenen Zielen und zurück fahren. Beliebt ist auch wegen des offenen Wagen die Fahrt zu Schönau Lachen, ein einstiger Kiesabbau.
Um kurz nach 13 Uhr wurde es dann über Leipzig-Lindenau immer dunkler und so entstand dieses letzte Bild vom Besuch der Museumsfeldbahn am 29.12.2023. Es zeigt den Museumsbahnhof von dem die Züge zu verschiedenen Zielen und zurück fahren. Beliebt ist auch wegen des offenen Wagen die Fahrt zu Schönau Lachen, ein einstiger Kiesabbau.
Frank Paukstat

Etwas versteckt ist das Weichensignal kurz vor dem Museumsbahnhof der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau e.V.. Leider kann ich nicht sagen ob es ein Eigenbau ist oder tatsächlich irgendwo bei einer Feldbahn im Einsatz war. Jedenfalls ist das Formsignal ein echter Hingucker aufgrund das hier auf der runden Scheibe ein Pfeil mit doppelter  Feder  aufgemalt ist. Das Weichensignal ist auch mit der Weiche zusammen komplett funktionstüchtig. Entdeckt während eines Besuchs am 29.12.2023.
Etwas versteckt ist das Weichensignal kurz vor dem Museumsbahnhof der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau e.V.. Leider kann ich nicht sagen ob es ein Eigenbau ist oder tatsächlich irgendwo bei einer Feldbahn im Einsatz war. Jedenfalls ist das Formsignal ein echter Hingucker aufgrund das hier auf der runden Scheibe ein Pfeil mit doppelter "Feder" aufgemalt ist. Das Weichensignal ist auch mit der Weiche zusammen komplett funktionstüchtig. Entdeckt während eines Besuchs am 29.12.2023.
Frank Paukstat

Bei der Lore 46 handelt es sich um einen Eigenbau der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau e.V.. Auf einem verlängerten Lorenfahrgestell wurde ein Notstromaggregat mit 50 kW und 400V gebaut. Die komplette Lore wurde im Jahr 2000 gebaut und wird universell eingesetzt. Bei einem Besuch am 29.12.2023 wurde es entdeckt.
Bei der Lore 46 handelt es sich um einen Eigenbau der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau e.V.. Auf einem verlängerten Lorenfahrgestell wurde ein Notstromaggregat mit 50 kW und 400V gebaut. Die komplette Lore wurde im Jahr 2000 gebaut und wird universell eingesetzt. Bei einem Besuch am 29.12.2023 wurde es entdeckt.
Frank Paukstat

Die beiden Holkastenkipper, MFLL Wagen 84/85, standen am 29.12.2023 leider sehr ungünstig abgestellt unter einem Dach. Zu den Wagen gibt es leider keine Unterlagen wer sie gebaut hat, noch in welchem Jahr. Doch da sie komplett, bis auf die Schmalspur-Radsätze, komplett aus Holz gebaut wurden, müssen sie schon etwas älter sein. Entdeckt wurden sie beim Besuch der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau.
Die beiden Holkastenkipper, MFLL Wagen 84/85, standen am 29.12.2023 leider sehr ungünstig abgestellt unter einem Dach. Zu den Wagen gibt es leider keine Unterlagen wer sie gebaut hat, noch in welchem Jahr. Doch da sie komplett, bis auf die Schmalspur-Radsätze, komplett aus Holz gebaut wurden, müssen sie schon etwas älter sein. Entdeckt wurden sie beim Besuch der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau.
Frank Paukstat






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.