verkehr-absurd.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Etwas verzogen sich die dunklen Wolken, so das MFLL Wagen 22, der am 29.12.2023 bei den Glühweinfahrten in Leipzig-Lindenau eingesetzt wurde, im Museumsbahnhof in etwas besseren Licht stand.

(ID 859552)



Etwas verzogen sich die dunklen Wolken, so das MFLL Wagen 22, der am 29.12.2023 bei den Glühweinfahrten in Leipzig-Lindenau eingesetzt wurde, im Museumsbahnhof in etwas besseren Licht stand. Der Wagen wurde 1906 von der Gießerei Bern [CH] gebaut und im selben Jahr als offener Sommerwagen an die Wengernalpbahn ausgeliefert. 1930 erfolgte der Umbau zu einem Vorstellwagen mit Panoramascheiben, darum auch der Steuerstand mit Bremsrad wie im Bild zu sehen ist. 1969 wurde er an Privat verkauft und diente als Hühnerstall. Im Jahr 1977 kaufte ihn die Schinznacher Baumschulbahn und hauchte ihm wieder Leben auf der Schiene ein. Im Jahr 1998 kam er dann zur Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau, wo der Umbau auf 800mm Spurweite erfolgte. In den nächsten Jahren kamen eine Heizung und elektrisches Licht hinzu. Inzwischen wird der bestens gepflegte Wagen bei Veranstaltungen eingesetzt.

Etwas verzogen sich die dunklen Wolken, so das MFLL Wagen 22, der am 29.12.2023 bei den Glühweinfahrten in Leipzig-Lindenau eingesetzt wurde, im Museumsbahnhof in etwas besseren Licht stand. Der Wagen wurde 1906 von der Gießerei Bern [CH] gebaut und im selben Jahr als offener Sommerwagen an die Wengernalpbahn ausgeliefert. 1930 erfolgte der Umbau zu einem Vorstellwagen mit Panoramascheiben, darum auch der Steuerstand mit Bremsrad wie im Bild zu sehen ist. 1969 wurde er an Privat verkauft und diente als Hühnerstall. Im Jahr 1977 kaufte ihn die Schinznacher Baumschulbahn und hauchte ihm wieder Leben auf der Schiene ein. Im Jahr 1998 kam er dann zur Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau, wo der Umbau auf 800mm Spurweite erfolgte. In den nächsten Jahren kamen eine Heizung und elektrisches Licht hinzu. Inzwischen wird der bestens gepflegte Wagen bei Veranstaltungen eingesetzt.

Frank Paukstat http://loks.startbilder.de 23.08.2024, 5 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon EOS 5D Mark II, Datum 2023:12:29 11:59:13, Belichtungsdauer: 1/800, Blende: 63/10, ISO640, Brennweite: 500/10

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Um kurz nach 13 Uhr wurde es dann über Leipzig-Lindenau immer dunkler und so entstand dieses letzte Bild vom Besuch der Museumsfeldbahn am 29.12.2023. Es zeigt den Museumsbahnhof von dem die Züge zu verschiedenen Zielen und zurück fahren. Beliebt ist auch wegen des offenen Wagen die Fahrt zu Schönau Lachen, ein einstiger Kiesabbau.
Um kurz nach 13 Uhr wurde es dann über Leipzig-Lindenau immer dunkler und so entstand dieses letzte Bild vom Besuch der Museumsfeldbahn am 29.12.2023. Es zeigt den Museumsbahnhof von dem die Züge zu verschiedenen Zielen und zurück fahren. Beliebt ist auch wegen des offenen Wagen die Fahrt zu Schönau Lachen, ein einstiger Kiesabbau.
Frank Paukstat

Etwas versteckt ist das Weichensignal kurz vor dem Museumsbahnhof der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau e.V.. Leider kann ich nicht sagen ob es ein Eigenbau ist oder tatsächlich irgendwo bei einer Feldbahn im Einsatz war. Jedenfalls ist das Formsignal ein echter Hingucker aufgrund das hier auf der runden Scheibe ein Pfeil mit doppelter  Feder  aufgemalt ist. Das Weichensignal ist auch mit der Weiche zusammen komplett funktionstüchtig. Entdeckt während eines Besuchs am 29.12.2023.
Etwas versteckt ist das Weichensignal kurz vor dem Museumsbahnhof der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau e.V.. Leider kann ich nicht sagen ob es ein Eigenbau ist oder tatsächlich irgendwo bei einer Feldbahn im Einsatz war. Jedenfalls ist das Formsignal ein echter Hingucker aufgrund das hier auf der runden Scheibe ein Pfeil mit doppelter "Feder" aufgemalt ist. Das Weichensignal ist auch mit der Weiche zusammen komplett funktionstüchtig. Entdeckt während eines Besuchs am 29.12.2023.
Frank Paukstat

Bei der Lore 46 handelt es sich um einen Eigenbau der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau e.V.. Auf einem verlängerten Lorenfahrgestell wurde ein Notstromaggregat mit 50 kW und 400V gebaut. Die komplette Lore wurde im Jahr 2000 gebaut und wird universell eingesetzt. Bei einem Besuch am 29.12.2023 wurde es entdeckt.
Bei der Lore 46 handelt es sich um einen Eigenbau der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau e.V.. Auf einem verlängerten Lorenfahrgestell wurde ein Notstromaggregat mit 50 kW und 400V gebaut. Die komplette Lore wurde im Jahr 2000 gebaut und wird universell eingesetzt. Bei einem Besuch am 29.12.2023 wurde es entdeckt.
Frank Paukstat

Die beiden Holkastenkipper, MFLL Wagen 84/85, standen am 29.12.2023 leider sehr ungünstig abgestellt unter einem Dach. Zu den Wagen gibt es leider keine Unterlagen wer sie gebaut hat, noch in welchem Jahr. Doch da sie komplett, bis auf die Schmalspur-Radsätze, komplett aus Holz gebaut wurden, müssen sie schon etwas älter sein. Entdeckt wurden sie beim Besuch der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau.
Die beiden Holkastenkipper, MFLL Wagen 84/85, standen am 29.12.2023 leider sehr ungünstig abgestellt unter einem Dach. Zu den Wagen gibt es leider keine Unterlagen wer sie gebaut hat, noch in welchem Jahr. Doch da sie komplett, bis auf die Schmalspur-Radsätze, komplett aus Holz gebaut wurden, müssen sie schon etwas älter sein. Entdeckt wurden sie beim Besuch der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau.
Frank Paukstat






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.