A100 - Die 1 km lange Umleitung für Radfahrer, die den Markgrafendamm nun auf einem Abschnitt nicht mehr befahren dürfen, ist für den Verkehr gesperrt, also auch für den Radverkehr. Links gibt es eine Straße, die wegen eines Abbiegegebots auch nicht zum Ziel führt. Persiusstraße Fahrtrichtung West 28.9.2025 Thomas
Wegen der Erweiterung der A100 bis zum Treptower Park hat man jetzt den Radverkehr in einem Abschnitt des Markgrafendamms verboten. Im Hintergrund sieht man noch das (fast nie beachtete) Verbot, Radfahrer dort zu überholen. Eine Umleitung ist nicht ausgeschildert. Abbiegegebote mit dem Zusatz "Radfahrer frei" leiten den Radverkehr weiterhin in die verbotene Straße. Aber auch damit ist bald Schluss, weil der Radweg auf der Elsenbrücke entfernt und dem Autostau zugesprochen wird. 28.9.2025 Thomas
Der Radweg an der Elsenstraße war an dieser Stelle - einer von der Puschkinallee kommenden Einfahrt, schon immer problematisch. Die Fahrzeuge, die von (im Bild) links kommen, haben eine für sie grüne Ampel überquert, dann noch 30 Meter zurückgelegt, können aber wegen Rückstau nicht auf die Elsenstraße einfahren - und ignorieren Vorfahrt-beachten-Schild und Fahrradfurt, so dass hier in fast jeder Grünphase brenzlige Situationen entstehen. Hier hat sich jemand entschieden, den Radweg mit dem Auto zu nutzen, um sich einen Vorteil zu verschaffen. 1.9.2025, Elsenstraße Thomas
Zwischen Autobahnende und Elsenstraße hat man in der Straße "Am Treptower Park" eine ampelgesicherte Überquerung für Radfahrer gebaut. Abgesehen davon, dass es sehr ungewöhnlich ist, die Fußgänger hier auszulassen, war nach meiner Beobachtung meist auch keine freie Fahrt möglich.
Nach meiner Erfahrung sind solche Situationen problematisch, weil diejenigen, die beim Anhalten nicht auf die Furten geachtet haben, beim Losfahren auch nicht unbedingt mit querendem Radverkehr rechnen.
1.9.2025 Am Treptower Park, Berlin Thomas
Bei grüner Ampel ist es sicher - so erzählt man es insbesondere Kindern. An dieser Kreuzung wird man im Berufsverkehr keine Ampelphase finden, die sicher ist. Auch gut zu erkennen - "feindliche" Ampelschaltung, das abbiegende Auto hat gleichzeitig mit geradeausfahrenden Radfahrern grün. 1.9.2025, Elsenstraße Ecke Am Treptower Park in Berlin Thomas
Einsatzfahrzeug der Polizei biegt in die staugeprägte Elsenstraße ab. Zwar stehen alle Autos, der Radweg ist aber breit genug und nicht durch Poller limitiert, so dass das Polizeiauto zunächst gut durchkam.
Ob aber hier im Umfeld die Notfallversorgung überhaupt noch gewährleistet werden kann, scheint mir doch zweifelhaft.
1.9.2025, Elsenstraße Ecke Am Treptower Park Thomas
Grüne Ampel und Radweg - nicht umsonst eine Kombination, die besonders unfallkritisch ist. Hier habe ich keine Ampelphase beobachten können, in der wenigstens die Furten freigehalten wurden.
Sowohl der Abbiegeverkehr (die Pkw im Vordergrund) als auch der Geradeausverkehr sind noch lange nach der eigenen Grünphase in der Kreuzung. Große Fahrzeuge wie der Bus und der Lkw im Hintergrund können auch gar nicht nur dann einfahren, wenn die Kreuzung wirklich frei ist - denn vor ihnen steht alles.
Es wäre interessant, wie stark das ständige gegenseitige Behindern den Durchfluss der Kreuzung verringert.
1.9.2025, Berlin, Am Treptower Park / Elsenstraße Thomas
Bus und Taxi benutzen den Radweg der Elsenstraße. Obwohl in Berlin noch Ferien sind, ist an diesem Montag schon ein heftiger Stau kurz hinter dem Ausgang der A100 am Treptower Park entstanden. Bürgermeister Wegner sagt, die Bürger dürften sich über weniger Verkehr in den Wohngebieten freuen - wer allerdings den Berufsverkehr (mit oder) ohne Auto bestreiten will oder muss, wird wenig amüsiert sein über so eine "Lösung". Thomas
Autos auf der Busspur - nach der Eröffnung der A100 bis zum Treptower Park. Erstaunlicherweise klappt das gut, die Spur endet nach kurzer Zeit, auf der Elsenbrücke geht es dann einspurig weiter - die Vordrängler werden reingelassen. 1.9.2025 Berlin, Elsenstraße Thomas
Rückstau auf der Puschkinallee Ecke Elsenstraße. Insbesondere Fußgänger- und Fahrradfurt sind bei fast jeder Grünphase belegt, aber auch die Fahrbahnen. Gefährlich und anstrengend - und als Schulweg eignet sich dieser Kiez nach Eröffnung der A100 wohl erstmal nicht mehr. 1.9.2025 Berlin Thomas
Fußgängerampel an der Elsenstraße. Seit der Eröffnung des 16. Bauabschnitts der A100 gibt es heftigen Rückstau. Auf Fußgängerfurten wird dabei von vielen keine Rücksicht mehr genommen. Manch einer fährt auch auf der (im Bild nicht zu sehenden) Busspur durch, während Fußgänger "grün" haben. 1.9.2025, Berlin Thomas
Tödlicher Fahrradunfall an der Hermann-Dorner-Allee Ecke Ernst-Ruska-Ufer am 3.8.2020.
Bei der Polizei heisst es dazu:
"An der Kreuzung zum Ernst-Ruska-Ufer kam der LKW aus noch nicht geklärten Gründen von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Ampelmast und erfasste einen dort wartenden, 35-jährigen Radfahrer."
Was in der Meldung nicht steht: Die Ampel und der dort wartende Radfahrer liegen über 100 Meter hinter dem Ort, wo der Lkw zum Stehen kam. Der offensichtlich ungewöhnliche Unfallhergang geht unter. Thomas
Gemeinsamer Geh- und Radweg, Radweg oder Gehweg mit Fahrradfreigabe? An der Treskowallee Ecke Wandlitzstraße galt am 10.12.2017 alles. Mittlerweile stehen nur noch die Schilder für den gemeinsamen Geh- und Radweg sowie das Radwegschild. Berlin, 10.12.2017 Thomas
Radweg Rummelsburger Landstraße Ecke Minna-Todenhagen-Straße. Rechtsabbiegerunfälle sind hier wahrscheinlich. Radfahrer und Kfz-Verkehr richten sich nach derselben Ampel, die Haltelinie des Radverkehrs ist kaum vorgezogen. Wenigstens gibt es nur eine Spur zum Abbiegen. 21.12.2017 Thomas
Rummelsburger Landstraße Ecke Minna-Todenhagen-Straße im weiteren Verlauf (Richtung Köpenick). War die Benutzungspflicht schon früher da? Ich denke nicht. 21.12.2017 Thomas
Neu eröffnete Minna-Todenhagen-Brücke. Die Gartenbaufirma und der Winterdienst haben sich entschieden, den gerade erst eröffneten Gehweg erstmal stundenlang zu sperren. 21.12.2017 Thomas
Der Radweg auf der Minna-Todenhagen-Brücke ist benutzungspflichtig. Aber er ist nicht durchgängig. Wie fährt man regelkonform im Bereich der Bushaltestelle? 21.12.2017 Thomas
Grüne Ampeln sind sicher, wenn man zu Fuß über die Kreuzung will. Sofern der durchrauschende Abbiegeverkehr ordentlich schaut. Mehr Unfälle bei grüner als bei roter Ampel sprechen für sich. Das hier ist nur ein Sinnbild, der Busfahrer hatte freie Fahrt. 21.12.2017, Minna-Todenhagen-Straße Ecke Nalepastraße, Berlin Thomas
Der Bus fährt ein, Radfahrer müssen warten. Aber dürfen sie hier, wo der benutzungspflichtige Radweg einfach endet, überhaupt im Bereich der Bushaltestelle fahren? Ist der unterbrochene Radweg nach diesem Bereich noch benutzungspflichtig? Sonderlösungen werfen Fragen auf. 21.12.2017, Minna-Todenhagen-Brücke Berlin Thomas
Minna-Todenhagen-Straße Ecke Köpenicker Landstraße: Eigene Radwegampeln - und die fürs Rechtsabbiegen hat man nicht vergessen! Positiv! 21.12.2017 Thomas
Die Fahrbahnampel zeigt grün, die Radwegampel zeigt rot. Radfahrer haben 10 Sekunden lang grün, ihre Grünphase beginnt etwa 4 Sekunden vor dem Fahrbahn-Grün. Die Grünphase auf der Fahrbahn ist etwas länger als 30 Sekunden! Es gibt also eine 6-Sekunden-Überschneidung beim Grün für Rechtsabbieger und geradeausfahrende Radfahrer, was jährlich zu vielen tödlichen Unfällen in Berlin führt. Keine Sicherheit für Radfahrer, dafür eine erheblich kürzere Grünphase. Minna-Todenhagen-Straße Ecke Köpenicker Landstraße, Berlin, 21.12.2017 Thomas
Köpenicker Landstraße Ecke Minna-Todenhagen-Straße. Keine extra Radwegampel, das bedeutet gleich lange Grünphase. Es bedeutet aber auch, dass Rechtsabbieger und geradeausfahrende Radfahrer gleichzeitig "grün" signalisiert bekommen. Hier herrscht Lebensgefahr bei grüner Ampel! Die Haltelinie des Radwegs ist kaum vorgezogen, so dass ein wartender Lkw keine gute Sicht auf Radfahrer hat, die ebenfalls warten. 21.12.2017 Thomas
Bergab haben die Radfahrer mächtig Schwung drauf. Der Radweg endet in der Bushaltestelle, die rechtliche Situation ist hier unklar - vermutlich darf man dort gar nicht fahren. Keinerlei Klarstellung durch Verkehrszeichen - Radfahrer und Fahrgäste werden gnadenlos aufeinander losgelassen! 21.12.2017, Minna-Todenhagen-Brücke in Berlin Thomas
Minna-Todenhagen-Straße Ecke Nalepastraße. Tödliche Rechtsabbiegerunfälle zwischen Radfahrern und Lkw sind hier zu befürchten. Die Haltelinie ist kaum vorgezogen, die grüne Ampelphase beginnt fast gleichzeitig, und abschüssig fahrende Radfahrer haben ordentliches Tempo drauf. Radfahrer, die links abbiegen wollen, wurden völlig vergessen und können eigentlich nur indirekt abbiegen. 21.12.2017 Thomas
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