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Karlshorst Fotos

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Gemeinsamer Geh- und Radweg, Radweg oder Gehweg mit Fahrradfreigabe? An der Treskowallee Ecke Wandlitzstraße galt am 10.12.2017 alles. Mittlerweile stehen nur noch die Schilder für den gemeinsamen Geh- und Radweg sowie das Radwegschild. Berlin, 10.12.2017
Gemeinsamer Geh- und Radweg, Radweg oder Gehweg mit Fahrradfreigabe? An der Treskowallee Ecke Wandlitzstraße galt am 10.12.2017 alles. Mittlerweile stehen nur noch die Schilder für den gemeinsamen Geh- und Radweg sowie das Radwegschild. Berlin, 10.12.2017
Thomas Wendt

Schutzstreifen Treskowallee Ecke Wandlitzstraße: Die Fahrradspur der Treskowallee geht in einen Schutzstreifen über. Die daneben befindliche Fahrspur verjüngt sich zur Kreuzung hin so stark, dass der hier zu sehende Lkw auf beiden Seiten über seine Spur ragt.

Auf diesen Missstand hingewiesen, zeigt sich die Verkehrslenkung Berlin (VLB) um keine noch so blöde Ausrede verlegen: Das sei doch gar kein Schutzstreifen, sondern eine Vorbeifahrspur und somit Teil der rechten Fahrspur.

Wenn hier bei grüner Ampel ein Radfahrer auf seinem  Schutzstreifen  fährt und ein Lkw-Fahrer nicht rechtzeitig mitbekommt, dass die Spur zu eng für ihn ist, kann es böse krachen.

24.3.2017, Berlin Karlshorst
Schutzstreifen Treskowallee Ecke Wandlitzstraße: Die Fahrradspur der Treskowallee geht in einen Schutzstreifen über. Die daneben befindliche Fahrspur verjüngt sich zur Kreuzung hin so stark, dass der hier zu sehende Lkw auf beiden Seiten über seine Spur ragt. Auf diesen Missstand hingewiesen, zeigt sich die Verkehrslenkung Berlin (VLB) um keine noch so blöde Ausrede verlegen: Das sei doch gar kein Schutzstreifen, sondern eine Vorbeifahrspur und somit Teil der rechten Fahrspur. Wenn hier bei grüner Ampel ein Radfahrer auf seinem "Schutzstreifen" fährt und ein Lkw-Fahrer nicht rechtzeitig mitbekommt, dass die Spur zu eng für ihn ist, kann es böse krachen. 24.3.2017, Berlin Karlshorst
Thomas Wendt

Zu enge Fahrspuren: In der Treskowallee wurde unter der verbreiterten Bahnbrücke nun eine neue provisorische Fahrbahn samt Fahrradspur angebracht. An der Kreuzung zur Wandlitzstraße wurde die vorhandene Fahrspur dafür aber nicht nach links verschoben, sondern der Fahrradstreifen reingequetscht. Wenn hier zweispurig Autos fahren oder gar ein Lkw einen Radfahrer überholen will, wird es lebensgefährlich. Selbst ein Überholabstand von 10cm gegenüber Radfahrern ist hier zulässig und auch zu erwarten. Februar 2017, Berlin Karlshorst

Nachtrag: Ich habe von der Verkehrslenkung Berlin die Auskunft erhalten, dass es sich hier nicht um einen Schutzstreifen, sondern um einen Vorbeifahrstreifen mit vorgezogener Haltelinie handelt, der ausdrücklich Teil der rechten Fahrspur ist.
Zu enge Fahrspuren: In der Treskowallee wurde unter der verbreiterten Bahnbrücke nun eine neue provisorische Fahrbahn samt Fahrradspur angebracht. An der Kreuzung zur Wandlitzstraße wurde die vorhandene Fahrspur dafür aber nicht nach links verschoben, sondern der Fahrradstreifen reingequetscht. Wenn hier zweispurig Autos fahren oder gar ein Lkw einen Radfahrer überholen will, wird es lebensgefährlich. Selbst ein Überholabstand von 10cm gegenüber Radfahrern ist hier zulässig und auch zu erwarten. Februar 2017, Berlin Karlshorst Nachtrag: Ich habe von der Verkehrslenkung Berlin die Auskunft erhalten, dass es sich hier nicht um einen Schutzstreifen, sondern um einen Vorbeifahrstreifen mit vorgezogener Haltelinie handelt, der ausdrücklich Teil der rechten Fahrspur ist.
Thomas Wendt

Nachschuss auf 193 503 mit einem S-Bahn-Zug nach Erkner im Hintergrund.
Nachschuss auf 193 503 mit einem S-Bahn-Zug nach Erkner im Hintergrund.
Leon Rosendahl

193 503 von PKP Cargo, die auch die polnische Nummer 5 370 015 trägt, durchfährt am 11.03.16 Berlin-Karlshorst und begegnet dabei 442 331 auf dem Weg nach Wünsdorf-Waldstadt. Güterzüge sind an dieser Stelle recht selten unterwegs.
193 503 von PKP Cargo, die auch die polnische Nummer 5 370 015 trägt, durchfährt am 11.03.16 Berlin-Karlshorst und begegnet dabei 442 331 auf dem Weg nach Wünsdorf-Waldstadt. Güterzüge sind an dieser Stelle recht selten unterwegs.
Leon Rosendahl

Von der Trautenauer Straße zum Blockdammweg hat man einen kleinen Durchbruch für Radfahrer geschaffen, damit werden komplizierte Straßenquerungen etwas erleichtert. In meinen Augen sicher keine Top-Prioritäts-Strecke, aber natürlich ganz nett. Kleiner Fehler im Detail: Solche Wege könnte man durchaus auch für Fußgänger aufmachen, diese dürfen, wenn sie streng der Beschilderung folgen, nur eine Treppe nutzen. 23.8.2014
Von der Trautenauer Straße zum Blockdammweg hat man einen kleinen Durchbruch für Radfahrer geschaffen, damit werden komplizierte Straßenquerungen etwas erleichtert. In meinen Augen sicher keine Top-Prioritäts-Strecke, aber natürlich ganz nett. Kleiner Fehler im Detail: Solche Wege könnte man durchaus auch für Fußgänger aufmachen, diese dürfen, wenn sie streng der Beschilderung folgen, nur eine Treppe nutzen. 23.8.2014
Thomas Wendt

Kleiner Lückenschluss für Radfahrer am Blockdammweg: Es wurde ein Durchbruch zur Trautenauer Straße geschaffen, diese wurde durch Asphaltierung aufgewertet. Eine hochwertige und aufwendige Maßnahme, die aber viele Wege stark erleichtert. 19.8.2014
Kleiner Lückenschluss für Radfahrer am Blockdammweg: Es wurde ein Durchbruch zur Trautenauer Straße geschaffen, diese wurde durch Asphaltierung aufgewertet. Eine hochwertige und aufwendige Maßnahme, die aber viele Wege stark erleichtert. 19.8.2014
Thomas Wendt

Für Radfahrer freigegebene Einbahnstraßen und Rechts-vor-Links: Wer als Radfahrer in Gegenrichtung einer Einbahnstraße fährt, die für den Radverkehr freigegeben ist, hat Vorfahrt gegenüber von links kommenden Fahrzeugen. Da nicht jeder immer an die Freigabe denkt, kann es nicht schaden, durch eine Beschilderung nochmals auf Rechts vor Links hinzuweisen. Hentigstraße, Berlin Karlshorst, 19.8.2014
Für Radfahrer freigegebene Einbahnstraßen und Rechts-vor-Links: Wer als Radfahrer in Gegenrichtung einer Einbahnstraße fährt, die für den Radverkehr freigegeben ist, hat Vorfahrt gegenüber von links kommenden Fahrzeugen. Da nicht jeder immer an die Freigabe denkt, kann es nicht schaden, durch eine Beschilderung nochmals auf Rechts vor Links hinzuweisen. Hentigstraße, Berlin Karlshorst, 19.8.2014
Thomas Wendt

Verkehr mit dem Fahrrad / Verkehrssituationen / Vorfahrt

489 1200x900 Px, 23.08.2014

298 319 durchfährt am Morgen des 15.04.2014 den Bahnhof Berlin-Karlshorst, um kurz darauf im Betriebsbahnhof Rummelsburg zu verschwinden.
298 319 durchfährt am Morgen des 15.04.2014 den Bahnhof Berlin-Karlshorst, um kurz darauf im Betriebsbahnhof Rummelsburg zu verschwinden.
Leon Rosendahl

DBSRP 232 105 am 10.02.2014 mit Zans-Wagen in der Berliner Wuhlheide
DBSRP 232 105 am 10.02.2014 mit Zans-Wagen in der Berliner Wuhlheide
Frank Paukstat

DB 112 121 musste wegen eines Gaslecks in Berlin-Mitte mit dem RE1 Frankfurt (Oder) am 10.02.2014 über die Berliner Wuhlheide umgeleitet werden
DB 112 121 musste wegen eines Gaslecks in Berlin-Mitte mit dem RE1 Frankfurt (Oder) am 10.02.2014 über die Berliner Wuhlheide umgeleitet werden
Frank Paukstat

Sichtungen / 2014 / KW 07

162 1024x672 Px, 10.02.2014

112 182 fährt am 9.10.13 im Hochnebel durch Berlin-Karlshorst.
RE1 -> Frankfurt (Oder)
112 182 fährt am 9.10.13 im Hochnebel durch Berlin-Karlshorst. RE1 -> Frankfurt (Oder)
Leon Rosendahl

Schietwetter. 182 011 ist's egal. Sie schiebt tapfer ihren RE1 gen Berlin.
Schietwetter. 182 011 ist's egal. Sie schiebt tapfer ihren RE1 gen Berlin.
Leon Rosendahl

182 004 durchfährt am 2.10.13 Berlin-Karlshorst. Der RE1 ist der einzige mir ad hoc bekannte Regionalexpress, der ganztägig im 30-Minuten-Takt verkehrt.
RE1 -> Magdeburg Hauptbahnhof
182 004 durchfährt am 2.10.13 Berlin-Karlshorst. Der RE1 ist der einzige mir ad hoc bekannte Regionalexpress, der ganztägig im 30-Minuten-Takt verkehrt. RE1 -> Magdeburg Hauptbahnhof
Leon Rosendahl

182 009 durchfährt am 2.10.13 Berlin-Karlshorst in Richtung Osten.
RE1 -> Frankfurt (Oder)
182 009 durchfährt am 2.10.13 Berlin-Karlshorst in Richtung Osten. RE1 -> Frankfurt (Oder)
Leon Rosendahl

Das war dann doch eine Überraschung: 605 011 und 605 017 durchfahren Berlin-Karlshorst in Richtung Frankfurt. 2.10.13
Das war dann doch eine Überraschung: 605 011 und 605 017 durchfahren Berlin-Karlshorst in Richtung Frankfurt. 2.10.13
Leon Rosendahl

182 003 schiebt am 2.10.13 ihren RE1 durch Berlin-Karlshorst in Richtung Innenstadt.
182 003 schiebt am 2.10.13 ihren RE1 durch Berlin-Karlshorst in Richtung Innenstadt.
Leon Rosendahl

182 011 durchfährt am 2.10.13 den Bahnhof Berlin-Karlshorst.
RE 1 -> Frankfurt (Oder)
182 011 durchfährt am 2.10.13 den Bahnhof Berlin-Karlshorst. RE 1 -> Frankfurt (Oder)
Leon Rosendahl

Fahrradstellplätze am S-Bahnhof Berlin Karlshorst. Der Bedarf ist enorm, diese neue Abstellanlage ist an Werktagen voll belegt. Wer Pech hat, kann sein Rad noch an Bäumen oder Zäunen abschließen. 

Dabei ist diese überdachte Anlage, ebenso wie eine gleich große auf der anderen Bahnhofsseite, erst im April 2013 entstanden. 26 Bügel können 52 Fahrräder aufnehmen, insgesamt sind durch die zwei Anlagen also 104 neue Stellplätze entstanden.

Das ist gute Arbeit, aber der Bedarf ist noch höher.

2.5.2013
Fahrradstellplätze am S-Bahnhof Berlin Karlshorst. Der Bedarf ist enorm, diese neue Abstellanlage ist an Werktagen voll belegt. Wer Pech hat, kann sein Rad noch an Bäumen oder Zäunen abschließen. Dabei ist diese überdachte Anlage, ebenso wie eine gleich große auf der anderen Bahnhofsseite, erst im April 2013 entstanden. 26 Bügel können 52 Fahrräder aufnehmen, insgesamt sind durch die zwei Anlagen also 104 neue Stellplätze entstanden. Das ist gute Arbeit, aber der Bedarf ist noch höher. 2.5.2013
Thomas Wendt

Das falsche Einfahren in den Fließverkehr war im Jahre 2012 eine häufige Ursache für von Radfahrern verursachten Unfällen. Um dem entgegenzuwirken, wird am Ende sogenannter Radwege häufig eine kurze Verlängerung auf der Fahrbahn eingezeichnet. Im Falle der Treskowallee Ecke Am Carlsgarten (Berlin) ist das aber mehr schlecht als recht gelungen. Zwar spricht die Art der Markierung dafür, dass es sich um einen Schutzstreifen für Radfahrer handelt. Dass aus zwei stark befahrenen Fahrbahnspuren aber eine ganze und eine halbe werden, hat zur Folge, dass dieser Schutzstreifen regelmäßig von Kfz mitbenutzt wird. Dem (langsamen) Radfahrer wird zugemutet, im spitzen Winkel in den (schnellen) von hinten kommenden Verkehr einzufahren. Frei nach dem Motto: Irgendwas muss man ja für den Radverkehr tun. Man beachte auch das Radfahrverbot, das rechts irgendwo auf dem Gehweg rumsteht und irgendwie so gar keinen Sinn machen will, da der Gehweg noch nie befahren werden durfte und die Fahrbahn der Treskowallee bei der versteckten Positionierung wohl kaum gemeint ist. 10.3.2013
Das falsche Einfahren in den Fließverkehr war im Jahre 2012 eine häufige Ursache für von Radfahrern verursachten Unfällen. Um dem entgegenzuwirken, wird am Ende sogenannter Radwege häufig eine kurze Verlängerung auf der Fahrbahn eingezeichnet. Im Falle der Treskowallee Ecke Am Carlsgarten (Berlin) ist das aber mehr schlecht als recht gelungen. Zwar spricht die Art der Markierung dafür, dass es sich um einen Schutzstreifen für Radfahrer handelt. Dass aus zwei stark befahrenen Fahrbahnspuren aber eine ganze und eine halbe werden, hat zur Folge, dass dieser Schutzstreifen regelmäßig von Kfz mitbenutzt wird. Dem (langsamen) Radfahrer wird zugemutet, im spitzen Winkel in den (schnellen) von hinten kommenden Verkehr einzufahren. Frei nach dem Motto: Irgendwas muss man ja für den Radverkehr tun. Man beachte auch das Radfahrverbot, das rechts irgendwo auf dem Gehweg rumsteht und irgendwie so gar keinen Sinn machen will, da der Gehweg noch nie befahren werden durfte und die Fahrbahn der Treskowallee bei der versteckten Positionierung wohl kaum gemeint ist. 10.3.2013
Thomas Wendt

Radfahrer frei - gute Sache. Perfekt wäre ein Hinweis auf den verkehrsberuhigten Bereich, der nach diesem Schild folgt. Ehrenfelsstraße, Berlin Karlshorst, 28.11.2012
Radfahrer frei - gute Sache. Perfekt wäre ein Hinweis auf den verkehrsberuhigten Bereich, der nach diesem Schild folgt. Ehrenfelsstraße, Berlin Karlshorst, 28.11.2012
Thomas Wendt

Durchlässige Sackgasse - nun ohne Verbot für alle Fahrzeuge, wie noch im Februar vorhanden: http://verkehr-absurd.startbilder.de/name/einzelbild/number/179594/kategorie/Verkehr+mit+dem+Fahrrad~Beschilderung~unsinnige+Schilder.html 28.11.2012, Berlin Carlsgarten
Durchlässige Sackgasse - nun ohne Verbot für alle Fahrzeuge, wie noch im Februar vorhanden: http://verkehr-absurd.startbilder.de/name/einzelbild/number/179594/kategorie/Verkehr+mit+dem+Fahrrad~Beschilderung~unsinnige+Schilder.html 28.11.2012, Berlin Carlsgarten
Thomas Wendt

DB Regio 114 037 bei Regenwetter mit dem RE1 nach Berlin-Charlottenburg am 14.07.2012 in Berlin-Karlshorst
DB Regio 114 037 bei Regenwetter mit dem RE1 nach Berlin-Charlottenburg am 14.07.2012 in Berlin-Karlshorst
Frank Paukstat

Bunter Farbklecks bei regnerischem und wolkenverhangenen Wetter: PKPIC 5 370 009  PGE Arena Gdansk  mit dem EC 43 nach Warszawa Wschodnia am 14.06.2012 in Berlin-Karlshorst
Bunter Farbklecks bei regnerischem und wolkenverhangenen Wetter: PKPIC 5 370 009 "PGE Arena Gdansk" mit dem EC 43 nach Warszawa Wschodnia am 14.06.2012 in Berlin-Karlshorst
Frank Paukstat

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