verkehr-absurd.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Hier teilt sich an einer Ampelkreuzung die Lückstraße in Berlin in die Fortsetzung Lückstraße (rechts, wenig Verkehr) und Nöldnerstraße (links, Hauptfahrstrom) Für den Radfahrer ist eine Fortsetzung

(ID 188987)



Hier teilt sich an einer Ampelkreuzung die Lückstraße in Berlin in die Fortsetzung Lückstraße (rechts, wenig Verkehr) und Nöldnerstraße (links, Hauptfahrstrom) Für den Radfahrer ist eine Fortsetzung ohne Gefahr scheinbar nur in die Lückstraße möglich, die Nöldnerstraße mit ihrem benutzungspflichtigen Radstreifen erreicht man nur, wenn man sich erst mit dem Linksabbiegerverkehr auseinandersetzt und gleich darauf mit dem (deutlich stärkeren) Fahrzeugstrom in die Nöldnerstraße zwängt.

Hier teilt sich an einer Ampelkreuzung die Lückstraße in Berlin in die Fortsetzung Lückstraße (rechts, wenig Verkehr) und Nöldnerstraße (links, Hauptfahrstrom) Für den Radfahrer ist eine Fortsetzung ohne Gefahr scheinbar nur in die Lückstraße möglich, die Nöldnerstraße mit ihrem benutzungspflichtigen Radstreifen erreicht man nur, wenn man sich erst mit dem Linksabbiegerverkehr auseinandersetzt und gleich darauf mit dem (deutlich stärkeren) Fahrzeugstrom in die Nöldnerstraße zwängt.

Michael Stoß 03.04.2012, 1548 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Thomas 05.04.2012 08:43

Interessant finde ich, dass bevorzugt "Problemlösungen" angeboten werden, wo keine Probleme bestehen. Etwas weiter links - schon außerhalb des Bildes - ist dann die Schlichtallee, die seit vielleicht 2 Jahren einen Radstreifen bis zur Ampel hat. Vorher stand man vor oder hinter den Rechtsabbiegern, nun rechts daneben. Und im Bild schön zu sehen - pünktlich vor der Fußgängerinsel endet der Radweg - dort verengt sich die Fahrbahn und man muss sehr aggressiv mittig fahren, um nicht nah überholt zu werden. In dem gesamten Bereich um die Kreuzung herum sind die Radverkehrsanlagen missglückt und verschlechtern die Situation.

Michael Stoß 22.04.2012 20:05

Das Problem mit der Mittelinsel wird scheinbar generell so gebaut. Würde man die durchgezogene Linie weiterführen, wäre ja auch kein ausreichender Platz mehr für die KFZ. So überlässt man just dort wo eine sichere Führung nötig wäre die Verkehrsteilnehmer wieder der eigenen Entscheidung. Wer dabei verliert, ist schon vorher klar.

Michael Stoß 13.08.2013 18:56

Zeitweilig war die Radspur aus der Gegenrichtung Rummelsburg im Verlauf einer Neuasphaltierung verschwunden. Mit der nach Monaten neu aufgebrachten Bemalung wurde auch die problematische Stelle in der Lückstraße neu organisiert. Jetzt befindet sich an der Stelle wie im Foto eine vorgezogene Aufstellfläche für Radfahrer. Diese Aufstellfläche war wohl schon ursprünglich so geplant gewesen (sprich: vor mindestens 1 1/2 Jahren) - ob sie hilft wird sich zeigen. Die meisten ortskundigen Radfahrer fahren scheinbar bei roter Ampel durch, zunächst dem Radstreifen links folgend, dann die Fahrbahn der Lückstraße querend und weiter ohne Halt geradeaus in die Nöldnerstraße, sofern der Ampelstart hinter ihnen noch nicht begonnen hat.

Chaotische Zusammenführung, ungewöhnliche Lösung, sich der Gefahren nicht bewusste Radfahrer. Unselige Kombination.

Der Radweg an der Elsenstraße war an dieser Stelle - einer von der Puschkinallee kommenden Einfahrt, schon immer problematisch. Die Fahrzeuge, die von (im Bild) links kommen, haben eine für sie grüne Ampel überquert, dann noch 30 Meter zurückgelegt, können aber wegen Rückstau nicht auf die Elsenstraße einfahren - und ignorieren Vorfahrt-beachten-Schild und Fahrradfurt, so dass hier in fast jeder Grünphase brenzlige Situationen entstehen. Hier hat sich jemand entschieden, den Radweg mit dem Auto zu nutzen, um sich einen Vorteil zu verschaffen. 1.9.2025, Elsenstraße
Der Radweg an der Elsenstraße war an dieser Stelle - einer von der Puschkinallee kommenden Einfahrt, schon immer problematisch. Die Fahrzeuge, die von (im Bild) links kommen, haben eine für sie grüne Ampel überquert, dann noch 30 Meter zurückgelegt, können aber wegen Rückstau nicht auf die Elsenstraße einfahren - und ignorieren Vorfahrt-beachten-Schild und Fahrradfurt, so dass hier in fast jeder Grünphase brenzlige Situationen entstehen. Hier hat sich jemand entschieden, den Radweg mit dem Auto zu nutzen, um sich einen Vorteil zu verschaffen. 1.9.2025, Elsenstraße
Thomas

Grüne Ampel und Radweg - nicht umsonst eine Kombination, die besonders unfallkritisch ist. Hier habe ich keine Ampelphase beobachten können, in der wenigstens die Furten freigehalten wurden.

Sowohl der Abbiegeverkehr (die Pkw im Vordergrund) als auch der Geradeausverkehr sind noch lange nach der eigenen Grünphase in der Kreuzung. Große Fahrzeuge wie der Bus und der Lkw im Hintergrund können auch gar nicht nur dann einfahren, wenn die Kreuzung wirklich frei ist - denn vor ihnen steht alles.

Es wäre interessant, wie stark das ständige gegenseitige Behindern den Durchfluss der Kreuzung verringert. 

1.9.2025, Berlin, Am Treptower Park / Elsenstraße
Grüne Ampel und Radweg - nicht umsonst eine Kombination, die besonders unfallkritisch ist. Hier habe ich keine Ampelphase beobachten können, in der wenigstens die Furten freigehalten wurden. Sowohl der Abbiegeverkehr (die Pkw im Vordergrund) als auch der Geradeausverkehr sind noch lange nach der eigenen Grünphase in der Kreuzung. Große Fahrzeuge wie der Bus und der Lkw im Hintergrund können auch gar nicht nur dann einfahren, wenn die Kreuzung wirklich frei ist - denn vor ihnen steht alles. Es wäre interessant, wie stark das ständige gegenseitige Behindern den Durchfluss der Kreuzung verringert. 1.9.2025, Berlin, Am Treptower Park / Elsenstraße
Thomas

Bus und Taxi benutzen den Radweg der Elsenstraße. Obwohl in Berlin noch Ferien sind, ist an diesem Montag schon ein heftiger Stau kurz hinter dem Ausgang der A100 am Treptower Park entstanden. Bürgermeister Wegner sagt, die Bürger dürften sich über weniger Verkehr in den Wohngebieten freuen - wer allerdings den Berufsverkehr (mit oder) ohne Auto bestreiten will oder muss, wird wenig amüsiert sein über so eine  Lösung .
Bus und Taxi benutzen den Radweg der Elsenstraße. Obwohl in Berlin noch Ferien sind, ist an diesem Montag schon ein heftiger Stau kurz hinter dem Ausgang der A100 am Treptower Park entstanden. Bürgermeister Wegner sagt, die Bürger dürften sich über weniger Verkehr in den Wohngebieten freuen - wer allerdings den Berufsverkehr (mit oder) ohne Auto bestreiten will oder muss, wird wenig amüsiert sein über so eine "Lösung".
Thomas

Rummelsburger Landstraße Ecke Minna-Todenhagen-Straße im weiteren Verlauf (Richtung Köpenick). War die Benutzungspflicht schon früher da? Ich denke nicht. 21.12.2017
Rummelsburger Landstraße Ecke Minna-Todenhagen-Straße im weiteren Verlauf (Richtung Köpenick). War die Benutzungspflicht schon früher da? Ich denke nicht. 21.12.2017
Thomas






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.