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Linksverkehr in Deutschland? Radwege machen es möglich. Salvador-Allende-Brücke, Köpenick, 1.10.2017
Linksverkehr in Deutschland? Radwege machen es möglich. Salvador-Allende-Brücke, Köpenick, 1.10.2017
Thomas

Bemalte Schilder: Das Grünanlagenschild verbietet das Radfahren, allerdings kann es auf einer Zusatztafel erlaubt werden. Nur was, wenn das Schild bemalt wurde? Bellevue Köpenick
Bemalte Schilder: Das Grünanlagenschild verbietet das Radfahren, allerdings kann es auf einer Zusatztafel erlaubt werden. Nur was, wenn das Schild bemalt wurde? Bellevue Köpenick
Thomas

Belag von Radwegen - wie immer mies. Die Reibung, und damit der Muskelaufwand, kann sich hier im Vergleich zu Asphaltoberflächen schonmal verdoppeln. Der Baumbestand am Gehweg wird nicht gepflegt, so dass der immer enger wird und die Fußgänger irgendwann auf den Radweg ausweichen müssen. Eine Trennlinie gibt es sowieso nicht. Und die Radfahrer? Aus Angst vor dem schnellen Autoverkehr nehmen sie solche Wege dankbar an und kommen nicht mal auf die Idee, dass sie hier veräppelt werden. 30.5.2015, Dessau-Roßlau, Brauereibrücke
Belag von Radwegen - wie immer mies. Die Reibung, und damit der Muskelaufwand, kann sich hier im Vergleich zu Asphaltoberflächen schonmal verdoppeln. Der Baumbestand am Gehweg wird nicht gepflegt, so dass der immer enger wird und die Fußgänger irgendwann auf den Radweg ausweichen müssen. Eine Trennlinie gibt es sowieso nicht. Und die Radfahrer? Aus Angst vor dem schnellen Autoverkehr nehmen sie solche Wege dankbar an und kommen nicht mal auf die Idee, dass sie hier veräppelt werden. 30.5.2015, Dessau-Roßlau, Brauereibrücke
Thomas

Baustellen und Radwege - statt die Benutzungspflicht an dieser Stelle aufzuheben, sollen die Radfahrer absteigen. Sinnvoller wäre es gewesen, den Radweg hier zum Gehweg umzudeklarieren, damit auch Fußgänger noch einen Weg haben. Absteigen, damit man Fußgänger ist - und dann auf dem (nicht aufgehobenen) Radweg laufen. Ahnungslosigkeit allenthalben :-) 30.5.2015, Heidestraße in Dessau-Roßlau
Baustellen und Radwege - statt die Benutzungspflicht an dieser Stelle aufzuheben, sollen die Radfahrer absteigen. Sinnvoller wäre es gewesen, den Radweg hier zum Gehweg umzudeklarieren, damit auch Fußgänger noch einen Weg haben. Absteigen, damit man Fußgänger ist - und dann auf dem (nicht aufgehobenen) Radweg laufen. Ahnungslosigkeit allenthalben :-) 30.5.2015, Heidestraße in Dessau-Roßlau
Thomas

Das hier ist eine Ampelkreuzung. Allerdings hat der kombinierte Geh- und Radweg keine eigene Ampel, was äußerst ungewöhnlich ist. Missverständnisse und Gefahrensituationen sind vorprogrammiert.
30.5.2015, Dessau-Roßlau, Heidestraße Ecke Argenteiuler Straße
Das hier ist eine Ampelkreuzung. Allerdings hat der kombinierte Geh- und Radweg keine eigene Ampel, was äußerst ungewöhnlich ist. Missverständnisse und Gefahrensituationen sind vorprogrammiert. 30.5.2015, Dessau-Roßlau, Heidestraße Ecke Argenteiuler Straße
Thomas

Ausreichend breiter Radweg = zu enger Gehweg. Achtet man aufgrund der nervigen Nölerei von Radfahrern wenigstens auf eine regelkonforme Ausgestaltung der Radwege (rechter Bürgersteigteil im Bild), so müssen die Fußgänger schonmal enger zusammenrücken. Dann heisst es, hintereinanderzulaufen oder auf dem Radweg laufen. Straße der Jugend, Cottbus, 8.6.2014
Ausreichend breiter Radweg = zu enger Gehweg. Achtet man aufgrund der nervigen Nölerei von Radfahrern wenigstens auf eine regelkonforme Ausgestaltung der Radwege (rechter Bürgersteigteil im Bild), so müssen die Fußgänger schonmal enger zusammenrücken. Dann heisst es, hintereinanderzulaufen oder auf dem Radweg laufen. Straße der Jugend, Cottbus, 8.6.2014
Thomas

Hackordnung im Straßenverkehr. Verdrängt das Auto die Radfahrer nicht nur von der Fahrbahn, sondern auch noch vom  Radweg , wirkt sich das auch aufs letzte Glied in der Hackordnungskette aus, denn ausgewichen wird hier über den Gehweg. Treskowallee, Berlin 2.5.2013
Hackordnung im Straßenverkehr. Verdrängt das Auto die Radfahrer nicht nur von der Fahrbahn, sondern auch noch vom "Radweg", wirkt sich das auch aufs letzte Glied in der Hackordnungskette aus, denn ausgewichen wird hier über den Gehweg. Treskowallee, Berlin 2.5.2013
Thomas

Hier wurde der Fahrradstreifen auf der Fahrbahn gesperrt, weil wegen einer Brückensperrung mehr Autoverkehr erwartet wird. Was bietet sich da mehr an, als Radfahrer auf den Gehweg zu zwingen? Berlin, Schillingbrücke 22.10.2012
Hier wurde der Fahrradstreifen auf der Fahrbahn gesperrt, weil wegen einer Brückensperrung mehr Autoverkehr erwartet wird. Was bietet sich da mehr an, als Radfahrer auf den Gehweg zu zwingen? Berlin, Schillingbrücke 22.10.2012
Thomas

Neuer Schutzstreifen für Radfahrer in der Seelenbinderstraße in Köpenick. Spätestens, wenn hier eine Straßenbahn fährt, wird dieser Streifen regelmäßig von Pkw mitgenutzt, z.B. um die Bahn zu überholen oder im Haltestellenbereich vorbeizufahren. Und während ohne Schutzstreifen der Überholabstand ggü. Radfahrern ca 1,50 Meter betragen sollte, ist nun das Nahüberholen gesetzlich erlaubt und das zu weit rechte Fahren (im Türöffnungsbereich parkender Pkw) von Radfahrern erwünscht. Dass der Schutzstreifen irgendwann in einen Parkstreifen übergeht, muss nicht extra erwähnt werden. Sicherheit geht eben vor. 30.9.2012
Neuer Schutzstreifen für Radfahrer in der Seelenbinderstraße in Köpenick. Spätestens, wenn hier eine Straßenbahn fährt, wird dieser Streifen regelmäßig von Pkw mitgenutzt, z.B. um die Bahn zu überholen oder im Haltestellenbereich vorbeizufahren. Und während ohne Schutzstreifen der Überholabstand ggü. Radfahrern ca 1,50 Meter betragen sollte, ist nun das Nahüberholen gesetzlich erlaubt und das zu weit rechte Fahren (im Türöffnungsbereich parkender Pkw) von Radfahrern erwünscht. Dass der Schutzstreifen irgendwann in einen Parkstreifen übergeht, muss nicht extra erwähnt werden. Sicherheit geht eben vor. 30.9.2012
Thomas

Radfahren erlaubt und verboten - am gleichen Schild. Südlich gelegener Weg an der Spree entlang nahe der Salvador-Allende-Straße in Köpenick, vielleicht 100 Meter vom Ordnungsamt entfernt. 30.9.2012
Radfahren erlaubt und verboten - am gleichen Schild. Südlich gelegener Weg an der Spree entlang nahe der Salvador-Allende-Straße in Köpenick, vielleicht 100 Meter vom Ordnungsamt entfernt. 30.9.2012
Thomas

Eine Radspur in London nahe dem Trafalgar Square. Viel Spaß beim Balancieren ... April 2012
Eine Radspur in London nahe dem Trafalgar Square. Viel Spaß beim Balancieren ... April 2012
Thomas

Verkehr mit dem Fahrrad / Verkehrswege / Radwege (negativ)

1480  1 1024x768 Px, 30.05.2012

Radweg ins Nichts. Eine Baustelle verhindert hier die Weiterfahrt - was allerdings dramatischer aussieht als es ist. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Greenwich, Thames Path, April 2012
Radweg ins Nichts. Eine Baustelle verhindert hier die Weiterfahrt - was allerdings dramatischer aussieht als es ist. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Greenwich, Thames Path, April 2012
Thomas

Schutzstreifen in England - in einer Einbahnstraße, die in Gegenrichtung für Radfahrer freigegeben ist. Sicherheitsabstände strengstens verboten? April 2012, Brighton
Schutzstreifen in England - in einer Einbahnstraße, die in Gegenrichtung für Radfahrer freigegeben ist. Sicherheitsabstände strengstens verboten? April 2012, Brighton
Thomas

Gemeinsamer Geh- und Radweg. Das Zusatzschild richtet sich aber nur an Fußgänger. Treskowallee / Wandlitzstraße Berlin, April 2012
Gemeinsamer Geh- und Radweg. Das Zusatzschild richtet sich aber nur an Fußgänger. Treskowallee / Wandlitzstraße Berlin, April 2012
Thomas

Baustelle Treskowallee / Wandlitzstraße in Berlin. Das Radfahren auf der Fahrbahn verbietet man mit einem selbstgebastelten Radfahr-Verbotsschild, stattdessen verweist man Radfahrer auf den Fußgängerüberweg, also einen Zebrastreifen. Dumm nur, wenn weit und breit keiner zu sehen ist. Dieses Beispiel ist auch ein interessantes Dokument der Zusammenarbeit der Behörden. Normalerweise ordnet die VLB (Verkehrslenkung Berlin) Verkehrsschilder an. Das hat sie in diesem Falle zwar auch getan - die falsche Umsetzung ist ihr auch bekannt, und zwar schon seit dem letzten Jahr. Eine korrekte Ausschilderung ist dennoch nicht in Sicht. April 2012
Baustelle Treskowallee / Wandlitzstraße in Berlin. Das Radfahren auf der Fahrbahn verbietet man mit einem selbstgebastelten Radfahr-Verbotsschild, stattdessen verweist man Radfahrer auf den Fußgängerüberweg, also einen Zebrastreifen. Dumm nur, wenn weit und breit keiner zu sehen ist. Dieses Beispiel ist auch ein interessantes Dokument der Zusammenarbeit der Behörden. Normalerweise ordnet die VLB (Verkehrslenkung Berlin) Verkehrsschilder an. Das hat sie in diesem Falle zwar auch getan - die falsche Umsetzung ist ihr auch bekannt, und zwar schon seit dem letzten Jahr. Eine korrekte Ausschilderung ist dennoch nicht in Sicht. April 2012
Thomas

Hier teilt sich an einer Ampelkreuzung die Lückstraße in Berlin in die Fortsetzung Lückstraße (rechts, wenig Verkehr) und Nöldnerstraße (links, Hauptfahrstrom) Für den Radfahrer ist eine Fortsetzung ohne Gefahr scheinbar nur in die Lückstraße möglich, die Nöldnerstraße mit ihrem benutzungspflichtigen Radstreifen erreicht man nur, wenn man sich erst mit dem Linksabbiegerverkehr auseinandersetzt und gleich darauf mit dem (deutlich stärkeren) Fahrzeugstrom in die Nöldnerstraße zwängt.
Hier teilt sich an einer Ampelkreuzung die Lückstraße in Berlin in die Fortsetzung Lückstraße (rechts, wenig Verkehr) und Nöldnerstraße (links, Hauptfahrstrom) Für den Radfahrer ist eine Fortsetzung ohne Gefahr scheinbar nur in die Lückstraße möglich, die Nöldnerstraße mit ihrem benutzungspflichtigen Radstreifen erreicht man nur, wenn man sich erst mit dem Linksabbiegerverkehr auseinandersetzt und gleich darauf mit dem (deutlich stärkeren) Fahrzeugstrom in die Nöldnerstraße zwängt.
Michael Stoß

Verkehr mit dem Fahrrad / Verkehrswege / Radwege (negativ)

1458  3 1024x770 Px, 03.04.2012

Radweg ohne Benutzungspflicht oder Gehweg mit Fahrradfreigabe? Auf eines ist Verlass - nämlich auf uneindeutige Einzelfallösungen an jeder Straße. Köpenicker Chausee nahe dem Blockdammweg, stadteinwärts. 03/2012
Radweg ohne Benutzungspflicht oder Gehweg mit Fahrradfreigabe? Auf eines ist Verlass - nämlich auf uneindeutige Einzelfallösungen an jeder Straße. Köpenicker Chausee nahe dem Blockdammweg, stadteinwärts. 03/2012
Thomas

Schild  Radfahrer absteigen . Ambitionierte Ziele - hier die Fahrradroute TR4 von Biesdorf nach Dahlem - macht man durch mangelndes Engagement kaputt. Das Schild hat keine andere Wirkung als ein Radfahrverbot. Eine explizite Aufforderung zum Absteigen ist in der STVO nicht vorgesehen, wohl aber Fahrbahnverbote für Radfahrer. 13.3.2012
Schild "Radfahrer absteigen". Ambitionierte Ziele - hier die Fahrradroute TR4 von Biesdorf nach Dahlem - macht man durch mangelndes Engagement kaputt. Das Schild hat keine andere Wirkung als ein Radfahrverbot. Eine explizite Aufforderung zum Absteigen ist in der STVO nicht vorgesehen, wohl aber Fahrbahnverbote für Radfahrer. 13.3.2012
Thomas

Fahrradspur und Falschparker. Bei entsprechendem Parkdruck ein nicht lösbares Problem. Die Berliner Polizei will in diesem Jahr u.a. verstärkt Radweg-Falschparker ansprechen. Auch wenn im Bild die Behinderung nicht groß sein mag, sind Radfahrer durch fehlende Sicherheitsabstände öffnende Türen gefährdet. Am Ort der Aufnahme könnte man rund um die Uhr Bußgelder kassieren, den Radweg habe ich noch nie in freiem Zustand erlebt. Grunerstraße, Berlin, März 2012
Fahrradspur und Falschparker. Bei entsprechendem Parkdruck ein nicht lösbares Problem. Die Berliner Polizei will in diesem Jahr u.a. verstärkt Radweg-Falschparker ansprechen. Auch wenn im Bild die Behinderung nicht groß sein mag, sind Radfahrer durch fehlende Sicherheitsabstände öffnende Türen gefährdet. Am Ort der Aufnahme könnte man rund um die Uhr Bußgelder kassieren, den Radweg habe ich noch nie in freiem Zustand erlebt. Grunerstraße, Berlin, März 2012
Thomas

Radwege und Baustellen - selten findet man hier vernünftige Lösungen. Wird sonst oft eigenmächtig von den Baufirmen eine Benutzungspflicht für den Gehweg angeordnet, so hat man hier auf eine Lösung für Radfahrer, die den benutzungspflichtigen Radweg nutzen, verzichtet. Stralauer Allee, Berlin, März 2012
Radwege und Baustellen - selten findet man hier vernünftige Lösungen. Wird sonst oft eigenmächtig von den Baufirmen eine Benutzungspflicht für den Gehweg angeordnet, so hat man hier auf eine Lösung für Radfahrer, die den benutzungspflichtigen Radweg nutzen, verzichtet. Stralauer Allee, Berlin, März 2012
Thomas

Durchfahrt (auch) für Radfahrer verboten. Oder nicht? 9.2.2012, am Carlsgarten
Durchfahrt (auch) für Radfahrer verboten. Oder nicht? 9.2.2012, am Carlsgarten
Thomas

Durchlässige Sackgasse - eines der praktischeren Schilder der STVO-Novelle aus dem Jahre 2009. In Kombination mit einem Durchfahrtverbot für alle Fahrzeuge - also auch die eigentlich durchlassbaren Fahrräder  natürlich grober Unfug. Berlin Carlsgarten, 9.2.2012
Durchlässige Sackgasse - eines der praktischeren Schilder der STVO-Novelle aus dem Jahre 2009. In Kombination mit einem Durchfahrtverbot für alle Fahrzeuge - also auch die eigentlich durchlassbaren Fahrräder natürlich grober Unfug. Berlin Carlsgarten, 9.2.2012
Thomas

Ende der Tempo 30-Zone, Sackgasse frei für Radfahrer und Fußgänger, Durchfahrt jedoch für Radfahrer und andere Fahrzeuge verboten, und Brücke zu niedrig für Doppeldeckerbusse. Die Schilder-Hersteller freuts. 9.2.2012, Berlin Carlsgarten
Ende der Tempo 30-Zone, Sackgasse frei für Radfahrer und Fußgänger, Durchfahrt jedoch für Radfahrer und andere Fahrzeuge verboten, und Brücke zu niedrig für Doppeldeckerbusse. Die Schilder-Hersteller freuts. 9.2.2012, Berlin Carlsgarten
Thomas

Beim getrennten Fuß- und Radweg werden Fußgänger durch einen mindestens 30 Zentimeter breiten optisch kontrastierenden Streifen voneinander getrennt. Putbus, 2.1.2012
Beim getrennten Fuß- und Radweg werden Fußgänger durch einen mindestens 30 Zentimeter breiten optisch kontrastierenden Streifen voneinander getrennt. Putbus, 2.1.2012
Thomas

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