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Radfahrer absteigen - im Gebiet um Luckenwalde (Landkreis Teltow-Fläming) herum liest man diese Aufforderung bei offenbar jeder Überleitung eines Radwegs auf eine Fahrbahn.

Das Schild lässt einige Fragen offen. Beispielsweise wird man auf einer Landstraße, wo man solche Schilder ebenfalls sieht, kaum kilometerweit schieben wollen. Auch in der Stadt ist man nach dem Absteigen Fußgänger, bei Vorhandensein eines Gehwegs ist die Fahrbahn tabu.

12.8.2017, Luckenwalde
Radfahrer absteigen - im Gebiet um Luckenwalde (Landkreis Teltow-Fläming) herum liest man diese Aufforderung bei offenbar jeder Überleitung eines Radwegs auf eine Fahrbahn. Das Schild lässt einige Fragen offen. Beispielsweise wird man auf einer Landstraße, wo man solche Schilder ebenfalls sieht, kaum kilometerweit schieben wollen. Auch in der Stadt ist man nach dem Absteigen Fußgänger, bei Vorhandensein eines Gehwegs ist die Fahrbahn tabu. 12.8.2017, Luckenwalde
Thomas

Einfahrt verboten - mit Radweg. Darüber, dass Fernradwege oft nur mittels bewußtem Verkehrsverstoß befahren werden können, wundert man sich schon gar nicht mehr. Fernradweg Berlin-Dresden, Schwarzer Weg in Waltersdorf. Selbstredend ist die Straße keine Einbahnstraße und darf ab der nächsten Einmündung schon wieder in die hier verbotene Richtung befahren werden ... 4.6.2015
Einfahrt verboten - mit Radweg. Darüber, dass Fernradwege oft nur mittels bewußtem Verkehrsverstoß befahren werden können, wundert man sich schon gar nicht mehr. Fernradweg Berlin-Dresden, Schwarzer Weg in Waltersdorf. Selbstredend ist die Straße keine Einbahnstraße und darf ab der nächsten Einmündung schon wieder in die hier verbotene Richtung befahren werden ... 4.6.2015
Thomas

Dooring-Unfälle ausdrücklich erwünscht? Fährt der Radfahrer zu weit rechts (also auf dem Radstreifen), so kann er durch eine überraschend öffnende Autotür gefährdet werden. Fährt er außerhalb des Gefahrenbereichs, so winkt ein Bußgeld:  Trotz vorhandener Schutz­streifen­markierung nicht auf der rechten Seite gefahren: 15€ . Regeltreue bringt hier besondere Gefahren mit sich - danke, Königs Wusterhausen! Eichenallee, 14.12.2014
Dooring-Unfälle ausdrücklich erwünscht? Fährt der Radfahrer zu weit rechts (also auf dem Radstreifen), so kann er durch eine überraschend öffnende Autotür gefährdet werden. Fährt er außerhalb des Gefahrenbereichs, so winkt ein Bußgeld: "Trotz vorhandener Schutz­streifen­markierung nicht auf der rechten Seite gefahren: 15€". Regeltreue bringt hier besondere Gefahren mit sich - danke, Königs Wusterhausen! Eichenallee, 14.12.2014
Thomas

Bringen Radstreifen Sicherheit? Wenn sie etwa einen Meter breit sind, wie hier in der Königs Wusterhausener Eichenallee, muss man das verneinen. Nahes Überholen ist legalisiert, die immer wieder geforderten 1,50 Meter Überholabstand wird hier niemand einhalten - die Straßenmarkierung lädt dazu ein. 14.12.2014, Königs Wusterhausen.
Bringen Radstreifen Sicherheit? Wenn sie etwa einen Meter breit sind, wie hier in der Königs Wusterhausener Eichenallee, muss man das verneinen. Nahes Überholen ist legalisiert, die immer wieder geforderten 1,50 Meter Überholabstand wird hier niemand einhalten - die Straßenmarkierung lädt dazu ein. 14.12.2014, Königs Wusterhausen.
Thomas

Radwegbenutzungspflicht endet an der Stadtgrenze: Während die Stadt Berlin Benutzungspflichten nur dort anordnet, wo sie sie für notwendig hält (laut gesetzlicher Vorgabe sollte das bei besonderer Gefahrenlage der Fall sein), sind in brandenburgischen Orten oft fast alle Gehwege an größeren Straßen für Radfahrer benutzungspflichtig - unabhängig von der Geh- oder Radwegbeschaffenheit und der Verkehrsbelastung der Fahrbahn. Lichtenrade / Großziethen, 7.9.2014
Radwegbenutzungspflicht endet an der Stadtgrenze: Während die Stadt Berlin Benutzungspflichten nur dort anordnet, wo sie sie für notwendig hält (laut gesetzlicher Vorgabe sollte das bei besonderer Gefahrenlage der Fall sein), sind in brandenburgischen Orten oft fast alle Gehwege an größeren Straßen für Radfahrer benutzungspflichtig - unabhängig von der Geh- oder Radwegbeschaffenheit und der Verkehrsbelastung der Fahrbahn. Lichtenrade / Großziethen, 7.9.2014
Thomas

Ausreichend breiter Radweg = zu enger Gehweg. Achtet man aufgrund der nervigen Nölerei von Radfahrern wenigstens auf eine regelkonforme Ausgestaltung der Radwege (rechter Bürgersteigteil im Bild), so müssen die Fußgänger schonmal enger zusammenrücken. Dann heisst es, hintereinanderzulaufen oder auf dem Radweg laufen. Straße der Jugend, Cottbus, 8.6.2014
Ausreichend breiter Radweg = zu enger Gehweg. Achtet man aufgrund der nervigen Nölerei von Radfahrern wenigstens auf eine regelkonforme Ausgestaltung der Radwege (rechter Bürgersteigteil im Bild), so müssen die Fußgänger schonmal enger zusammenrücken. Dann heisst es, hintereinanderzulaufen oder auf dem Radweg laufen. Straße der Jugend, Cottbus, 8.6.2014
Thomas

Radwege in Luxemburg Stadt: Als Radfahrer kommt man hier auf der rechten Spur an, soll aber die Brücke auf der linken Seite überqueren. Das Schild erklärt, wie. Vielleicht bin ich sehr dumm, aber ich habe Tage gebraucht, bis ichs verstanden habe. Luxemburg
Radwege in Luxemburg Stadt: Als Radfahrer kommt man hier auf der rechten Spur an, soll aber die Brücke auf der linken Seite überqueren. Das Schild erklärt, wie. Vielleicht bin ich sehr dumm, aber ich habe Tage gebraucht, bis ichs verstanden habe. Luxemburg
Thomas

Zweirichtungsradweg in Luxemburg Stadt: Am Ende hat man die Wahl - ab auf den Bürgersteig (auch in Luxemburg nicht erlaubt) oder in die entgegenkommende Busspur. 7.4.2013, vor dem Luxemburger Hbf
Zweirichtungsradweg in Luxemburg Stadt: Am Ende hat man die Wahl - ab auf den Bürgersteig (auch in Luxemburg nicht erlaubt) oder in die entgegenkommende Busspur. 7.4.2013, vor dem Luxemburger Hbf
Thomas

Radfahren auf dem Gehweg nervt. In kleineren Orten wird jedoch oft eine Benutzungspflicht angeordet, auch wenn dies seit 1998 nur bei besonderer Gefahr auf der Fahrbahn zulässig ist. Dornum, Ostfriesland, 1.1.2013
Radfahren auf dem Gehweg nervt. In kleineren Orten wird jedoch oft eine Benutzungspflicht angeordet, auch wenn dies seit 1998 nur bei besonderer Gefahr auf der Fahrbahn zulässig ist. Dornum, Ostfriesland, 1.1.2013
Thomas

Radweg in Erkner: In der Bahnhofstraße hat man die bisher dort vorhanden, ca 1 Meter breiten  Schutzstreifen  entfernt. Zum Vergleich: Auf normalen Fahrbahnen gehen Gerichte davon aus, dass Radfahrer mit einem Abstand von mindestens 1,50 Metern überholt werden müssen. Nun gibt es einen - bislang nicht benutzungspflichtigen Bürgersteigradweg, der zum Gehweg keine Abgrenzung hat. Alles etwas eng, aber hauptsache  der Verkehr  fließt. 28.4.2012
Radweg in Erkner: In der Bahnhofstraße hat man die bisher dort vorhanden, ca 1 Meter breiten "Schutzstreifen" entfernt. Zum Vergleich: Auf normalen Fahrbahnen gehen Gerichte davon aus, dass Radfahrer mit einem Abstand von mindestens 1,50 Metern überholt werden müssen. Nun gibt es einen - bislang nicht benutzungspflichtigen Bürgersteigradweg, der zum Gehweg keine Abgrenzung hat. Alles etwas eng, aber hauptsache "der Verkehr" fließt. 28.4.2012
Thomas

Verkehr mit dem Fahrrad / Verkehrswege / Radwege (negativ)

1212 1024x768 Px, 11.05.2012

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