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Kreisverkehr und Radweg: Als man den Kreisverkehr in Deutschland (wieder) einführte, hat man keine weiteren Regeln für Radfahrer auf den umkreisenden Radwegen bzw.

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Linksseitige Radwege sind besonders gefährlich, da die meisten Verkehrsteilnehmer in Kreuzungen auf Rechtsverkehr eingestellt sind.



Kreisverkehr und Radweg: Als man den Kreisverkehr in Deutschland (wieder) einführte, hat man keine weiteren Regeln für Radfahrer auf den umkreisenden Radwegen bzw. für Fußgänger definiert. 

Und so biegt ein aus dem Kreisverkehr ausfahrendes Fahrzeug ab und muss dabei Fußgänger und Radfahrer durchlassen, während ein in den Kreisverkehr einfahrendes Fahrzeug diese Pflichten nicht hat, da es nicht abbiegt. 

Außerorts wird in Kreisverkehren auf den Radwegen gerne ein  Vorfahrt gewähren  installiert. Wartepflichtig sind nun sowohl aus dem Kreisverkehr ausfahrende Fahrzeuge als auch Radfahrer auf dem Radweg.

Zwischen Kühlungsborn und Bad Doberan, 07/2013

Kreisverkehr und Radweg: Als man den Kreisverkehr in Deutschland (wieder) einführte, hat man keine weiteren Regeln für Radfahrer auf den umkreisenden Radwegen bzw. für Fußgänger definiert.

Und so biegt ein aus dem Kreisverkehr ausfahrendes Fahrzeug ab und muss dabei Fußgänger und Radfahrer durchlassen, während ein in den Kreisverkehr einfahrendes Fahrzeug diese Pflichten nicht hat, da es nicht abbiegt.

Außerorts wird in Kreisverkehren auf den Radwegen gerne ein "Vorfahrt gewähren" installiert. Wartepflichtig sind nun sowohl aus dem Kreisverkehr ausfahrende Fahrzeuge als auch Radfahrer auf dem Radweg.

Zwischen Kühlungsborn und Bad Doberan, 07/2013

Thomas Wendt 02.08.2013, 766 Aufrufe, 0 Kommentare

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Rummelsburger Landstraße Ecke Minna-Todenhagen-Straße im weiteren Verlauf (Richtung Köpenick). War die Benutzungspflicht schon früher da? Ich denke nicht. 21.12.2017
Rummelsburger Landstraße Ecke Minna-Todenhagen-Straße im weiteren Verlauf (Richtung Köpenick). War die Benutzungspflicht schon früher da? Ich denke nicht. 21.12.2017
Thomas Wendt

Der Radweg auf der Minna-Todenhagen-Brücke ist benutzungspflichtig. Aber er ist nicht durchgängig. Wie fährt man regelkonform im Bereich der Bushaltestelle? 21.12.2017
Der Radweg auf der Minna-Todenhagen-Brücke ist benutzungspflichtig. Aber er ist nicht durchgängig. Wie fährt man regelkonform im Bereich der Bushaltestelle? 21.12.2017
Thomas Wendt

Der Bus fährt ein, Radfahrer müssen warten. Aber dürfen sie hier, wo der benutzungspflichtige Radweg einfach endet, überhaupt im Bereich der Bushaltestelle fahren? Ist der unterbrochene Radweg nach diesem Bereich noch benutzungspflichtig? Sonderlösungen werfen Fragen auf. 21.12.2017, Minna-Todenhagen-Brücke Berlin
Der Bus fährt ein, Radfahrer müssen warten. Aber dürfen sie hier, wo der benutzungspflichtige Radweg einfach endet, überhaupt im Bereich der Bushaltestelle fahren? Ist der unterbrochene Radweg nach diesem Bereich noch benutzungspflichtig? Sonderlösungen werfen Fragen auf. 21.12.2017, Minna-Todenhagen-Brücke Berlin
Thomas Wendt

Die Fahrbahnampel zeigt grün, die Radwegampel zeigt rot. Radfahrer haben 10 Sekunden lang grün, ihre Grünphase beginnt etwa 4 Sekunden vor dem Fahrbahn-Grün. Die Grünphase auf der Fahrbahn ist etwas länger als 30 Sekunden! Es gibt also eine 6-Sekunden-Überschneidung beim Grün für Rechtsabbieger und geradeausfahrende Radfahrer, was jährlich zu vielen tödlichen Unfällen in Berlin führt. Keine Sicherheit für Radfahrer, dafür eine erheblich kürzere Grünphase. Minna-Todenhagen-Straße Ecke Köpenicker Landstraße, Berlin, 21.12.2017
Die Fahrbahnampel zeigt grün, die Radwegampel zeigt rot. Radfahrer haben 10 Sekunden lang grün, ihre Grünphase beginnt etwa 4 Sekunden vor dem Fahrbahn-Grün. Die Grünphase auf der Fahrbahn ist etwas länger als 30 Sekunden! Es gibt also eine 6-Sekunden-Überschneidung beim Grün für Rechtsabbieger und geradeausfahrende Radfahrer, was jährlich zu vielen tödlichen Unfällen in Berlin führt. Keine Sicherheit für Radfahrer, dafür eine erheblich kürzere Grünphase. Minna-Todenhagen-Straße Ecke Köpenicker Landstraße, Berlin, 21.12.2017
Thomas Wendt






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