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Feuerwehrzufahrten in der Berliner Begegnungszone der Maaßenstraße? Dass eine Straße so umgebaut werden soll, dass am Ende Parkplätze wegfallen und Fußgänger flächenmäßig bevorzugt werden, sorgt für erhitzte Diskussionen. Zu den Argumenten gehört dann auch das der Sicherheit: 

Würde die Feuerwehr im Notfall die Häuser erreichen, vor denen mit Pollern abgetrennte Bereiche für Fußgänger geschaffen wurden? Beantworten kann ich das nicht - ich habe aber hier beispielsweise eine Einfahrt vorgefunden, an anderer Stelle abschließbare Poller gesehen, bei denen ich davon ausgehe, dass die Feuerwehr Schlüssel hat. 24.10.2015
Feuerwehrzufahrten in der Berliner Begegnungszone der Maaßenstraße? Dass eine Straße so umgebaut werden soll, dass am Ende Parkplätze wegfallen und Fußgänger flächenmäßig bevorzugt werden, sorgt für erhitzte Diskussionen. Zu den Argumenten gehört dann auch das der Sicherheit: Würde die Feuerwehr im Notfall die Häuser erreichen, vor denen mit Pollern abgetrennte Bereiche für Fußgänger geschaffen wurden? Beantworten kann ich das nicht - ich habe aber hier beispielsweise eine Einfahrt vorgefunden, an anderer Stelle abschließbare Poller gesehen, bei denen ich davon ausgehe, dass die Feuerwehr Schlüssel hat. 24.10.2015
Thomas

Leben in der Stadt / Miteinander / Begegnungszonen

745 1200x900 Px, 25.10.2015

Berliner Begegnungszone Maaßenstraße. Orientiert an den österreichischen Begegnungszonen, die dort in der STVO verankert sind, sollen hier Fußgänger die gesamte Fahrbahn nutzen können, Fahrzeuge dürfen maximal 20 km/h schnell fahren. Die deutsche STVO sieht so eine Konstruktion nicht vor, Fußgänger dürfen hier - entgegen der Inschrift auf der Tafel - Fahrbahnen nur zügig überqueren, nicht aber mitbenutzen. 24.10.2015
Berliner Begegnungszone Maaßenstraße. Orientiert an den österreichischen Begegnungszonen, die dort in der STVO verankert sind, sollen hier Fußgänger die gesamte Fahrbahn nutzen können, Fahrzeuge dürfen maximal 20 km/h schnell fahren. Die deutsche STVO sieht so eine Konstruktion nicht vor, Fußgänger dürfen hier - entgegen der Inschrift auf der Tafel - Fahrbahnen nur zügig überqueren, nicht aber mitbenutzen. 24.10.2015
Thomas

Leben in der Stadt / Miteinander / Begegnungszonen

706 1200x900 Px, 25.10.2015

Normalerweise haben auch Nebenstraßen keine Aufenthaltsqualität. Enge Gehwege, reihenweise parkende Fahrzeuge, schmale Fahrbahnen. Hier hat man eine Hälfte der Straße voll den Flaneuren zugeschrieben, die Fahrbahn ist mehr zum Fahren als zum Parken geeignet, bei schönster Sonne sind spazierende oder sitzende Fußgänger eine deutliche Mehrheit, der hier tatsächlich ordentlich Platz zugesprochen wird. 24.10.2015
Normalerweise haben auch Nebenstraßen keine Aufenthaltsqualität. Enge Gehwege, reihenweise parkende Fahrzeuge, schmale Fahrbahnen. Hier hat man eine Hälfte der Straße voll den Flaneuren zugeschrieben, die Fahrbahn ist mehr zum Fahren als zum Parken geeignet, bei schönster Sonne sind spazierende oder sitzende Fußgänger eine deutliche Mehrheit, der hier tatsächlich ordentlich Platz zugesprochen wird. 24.10.2015
Thomas

Leben in der Stadt / Miteinander / Begegnungszonen

635 1200x900 Px, 25.10.2015

Fußspuren symbolisieren das Miteinander. Die Kriterien für einen Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) sind hier nicht erfüllt, die Fußspuren sollen gegenseitige Rücksicht einfordern. Tatsächlich beobachtete ich bei meiner kurzen Erkundung nicht nur einen Fußgänger, der - zur Verärgerung des jeweils zum Bremsen gezwungenen Autofahrers - von einem eigenen Vorrang ausging. Die berlinweite Berichterstattung und die Schilder, die eine Gleichberechtigung suggerieren, wirken erstaunlich stark. 24.10.2015
Fußspuren symbolisieren das Miteinander. Die Kriterien für einen Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) sind hier nicht erfüllt, die Fußspuren sollen gegenseitige Rücksicht einfordern. Tatsächlich beobachtete ich bei meiner kurzen Erkundung nicht nur einen Fußgänger, der - zur Verärgerung des jeweils zum Bremsen gezwungenen Autofahrers - von einem eigenen Vorrang ausging. Die berlinweite Berichterstattung und die Schilder, die eine Gleichberechtigung suggerieren, wirken erstaunlich stark. 24.10.2015
Thomas

Leben in der Stadt / Miteinander / Begegnungszonen

566 1200x900 Px, 25.10.2015

Begegnungszone Maaßenstraße und der Radweg. Damit die Radfahrer die Fahrt von der Maaßenstraße in Richtung Nollendorfplatz gut überstehen, platziert man sie rechts von rechtsabbiegenden Fahrzeugen. Ohne Not - denn eine ernsthafte Verkehrsbelastung ist hier nicht zu erkennen - setzt man Radfahrer auch bei neu gestalteten Kreuzungen den typischen Gefahren des Abbiegeunfalls aus. 24.10.2015
Begegnungszone Maaßenstraße und der Radweg. Damit die Radfahrer die Fahrt von der Maaßenstraße in Richtung Nollendorfplatz gut überstehen, platziert man sie rechts von rechtsabbiegenden Fahrzeugen. Ohne Not - denn eine ernsthafte Verkehrsbelastung ist hier nicht zu erkennen - setzt man Radfahrer auch bei neu gestalteten Kreuzungen den typischen Gefahren des Abbiegeunfalls aus. 24.10.2015
Thomas

Leben in der Stadt / Miteinander / Begegnungszonen

539 1200x900 Px, 25.10.2015

Für Radfahrer freigegebene Einbahnstraßen und Rechts-vor-Links: Wer als Radfahrer in Gegenrichtung einer Einbahnstraße fährt, die für den Radverkehr freigegeben ist, hat Vorfahrt gegenüber von links kommenden Fahrzeugen. Da nicht jeder immer an die Freigabe denkt, kann es nicht schaden, durch eine Beschilderung nochmals auf Rechts vor Links hinzuweisen. Hentigstraße, Berlin Karlshorst, 19.8.2014
Für Radfahrer freigegebene Einbahnstraßen und Rechts-vor-Links: Wer als Radfahrer in Gegenrichtung einer Einbahnstraße fährt, die für den Radverkehr freigegeben ist, hat Vorfahrt gegenüber von links kommenden Fahrzeugen. Da nicht jeder immer an die Freigabe denkt, kann es nicht schaden, durch eine Beschilderung nochmals auf Rechts vor Links hinzuweisen. Hentigstraße, Berlin Karlshorst, 19.8.2014
Thomas

Verkehr mit dem Fahrrad / Verkehrssituationen / Vorfahrt

818 1200x900 Px, 23.08.2014

Bloß nicht provozieren! In der neugebauten Kynaststraße haben Radfahrer wenig zu lachen. Die Steigung der Brücke macht das Radfahren langsam und anstrengend, der Gegenverkehr nimmt Autofahrern jede legale Überholmöglichkeit, und so schleicht - im Idealfall - der Verkehr hinter einem her. Der Mercedes tat das nicht und überholte den Radfahrer mit knappem Abstand - und wenn der Damm erstmal gebrochen ist, überholen auch alle anderen.
Bloß nicht provozieren! In der neugebauten Kynaststraße haben Radfahrer wenig zu lachen. Die Steigung der Brücke macht das Radfahren langsam und anstrengend, der Gegenverkehr nimmt Autofahrern jede legale Überholmöglichkeit, und so schleicht - im Idealfall - der Verkehr hinter einem her. Der Mercedes tat das nicht und überholte den Radfahrer mit knappem Abstand - und wenn der Damm erstmal gebrochen ist, überholen auch alle anderen.
Thomas

Zwickmühle: Kein Radfahrer fühlt sich wohl, wenn er sehr nah überholt wird. Aber provozieren möchte man den stärkeren Autofahrer auch nicht. Und so zwängen sich die meisten an den rechten Fahrbahnrand und hoffen dennoch, nicht regelwidrig überholt zu werden. In diesem Falle hat's geklappt, der Kia fuhr vorbildlich.
Zwickmühle: Kein Radfahrer fühlt sich wohl, wenn er sehr nah überholt wird. Aber provozieren möchte man den stärkeren Autofahrer auch nicht. Und so zwängen sich die meisten an den rechten Fahrbahnrand und hoffen dennoch, nicht regelwidrig überholt zu werden. In diesem Falle hat's geklappt, der Kia fuhr vorbildlich.
Thomas

Die alte Kynastbrücke wurde von der Bahn abgerissen und an neuer Stelle wieder aufgebaut. Dabei wurde aber nur eine  gleichwertige  Brücke eingezogen. Für Radfahrer in Richtung Süden konnte es schlimmer nicht kommen. Die Straße ist zu breit, um ein 10-Zentimeter-Überholen zu verhindern und zu eng, um ein regelkonformes Überholen bei Gegenverkehr möglich zu machen.

Die Konsequenz ist, dass die bergauf mit ihren 15 km/h schleichenden Radfahrer häufig massiv bedrängt und ohne Sicherheitsabstände überholt werden. Auf den im Bild zu sehenden BMW trifft das nicht zu. 8.7.2014, Berlin, Kynaststraße
Die alte Kynastbrücke wurde von der Bahn abgerissen und an neuer Stelle wieder aufgebaut. Dabei wurde aber nur eine "gleichwertige" Brücke eingezogen. Für Radfahrer in Richtung Süden konnte es schlimmer nicht kommen. Die Straße ist zu breit, um ein 10-Zentimeter-Überholen zu verhindern und zu eng, um ein regelkonformes Überholen bei Gegenverkehr möglich zu machen. Die Konsequenz ist, dass die bergauf mit ihren 15 km/h schleichenden Radfahrer häufig massiv bedrängt und ohne Sicherheitsabstände überholt werden. Auf den im Bild zu sehenden BMW trifft das nicht zu. 8.7.2014, Berlin, Kynaststraße
Thomas

Radstreifen mit geringer Breite in der Torgauer Straße, Baujahr ca. 2010. Hier wird suggeriert, dass Kraftfahrzeuge Radfahrer gefahrlos überholen können. Dabei wird  übersehen , dass Gerichte immer wieder konkrete Vorgaben für das Überholen von Radfahrern gemacht haben. Denen zufolge dürfen Radfahrer ca. 80 cm Abstand zur Bordsteinkante halten und sollen mit ca. 1,50 Metern Abstand überholt werden. 25.11.2012, Berlin Schöneberg, Torgauer Straße
Radstreifen mit geringer Breite in der Torgauer Straße, Baujahr ca. 2010. Hier wird suggeriert, dass Kraftfahrzeuge Radfahrer gefahrlos überholen können. Dabei wird "übersehen", dass Gerichte immer wieder konkrete Vorgaben für das Überholen von Radfahrern gemacht haben. Denen zufolge dürfen Radfahrer ca. 80 cm Abstand zur Bordsteinkante halten und sollen mit ca. 1,50 Metern Abstand überholt werden. 25.11.2012, Berlin Schöneberg, Torgauer Straße
Thomas

Fahrradstreifen und Überholabstände: Bleibt jeder in seiner Spur, so fehlen Sicherheitsabstände, die auf Fahrbahnen ohne derartige Radstreifen vorgeschrieben sind. Radfahrer werden durch solche Radstreifen gefährdet. 25.11.2012, Berlin Schöneberg, Torgauer Straße
Fahrradstreifen und Überholabstände: Bleibt jeder in seiner Spur, so fehlen Sicherheitsabstände, die auf Fahrbahnen ohne derartige Radstreifen vorgeschrieben sind. Radfahrer werden durch solche Radstreifen gefährdet. 25.11.2012, Berlin Schöneberg, Torgauer Straße
Thomas

Torgauer Straße, Berlin: Meterspur - irgendwas muss man ja für die Radfahrer tun. 25.11.2012, Berlin Schöneberg
Torgauer Straße, Berlin: Meterspur - irgendwas muss man ja für die Radfahrer tun. 25.11.2012, Berlin Schöneberg
Thomas

Designerradweg am Jungfernstieg in Hamburg. Normalerweise sollen Radwege die sichere Alternative zur Fahrbahn sein, hier empfiehlt sich dennoch Schrittgeschwindigkeit. 16.2.2012
Designerradweg am Jungfernstieg in Hamburg. Normalerweise sollen Radwege die sichere Alternative zur Fahrbahn sein, hier empfiehlt sich dennoch Schrittgeschwindigkeit. 16.2.2012
Thomas

Verkehr mit dem Fahrrad / Verkehrswege / Radwege (negativ)

1367 1024x768 Px, 16.02.2012

GALERIE 3





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