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DR 44 1486-8 in Magdeburg Neustadt, 10.05.2015 Zu Gast beim Familienfest der Magdeburger Eisenbahnfreunde e.V.

(ID 433638)



DR 44 1486-8 in Magdeburg Neustadt, 10.05.2015
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Zu Gast beim Familienfest der Magdeburger Eisenbahnfreunde e.V. war auch die im Jahr 1943 bei Schneider gebaute Lok vom Typ 44 ÜK. Sie fuhr mit einigen Wagen als Pendelzug die Besucher vom Haltepunkt Handelshafen West hin und her. Die Lok feierte übrigens ihren 72. Geburtstag. Die Dampflok gehört den Eisenbahnfreunde Traditionsbetriebswerk Staßfurt e. V. (NVR-Nummer 90 80 0044 486-3 D-EFSFT)

DR 44 1486-8 in Magdeburg Neustadt, 10.05.2015



Zu Gast beim Familienfest der Magdeburger Eisenbahnfreunde e.V. war auch die im Jahr 1943 bei Schneider gebaute Lok vom Typ 44 ÜK. Sie fuhr mit einigen Wagen als Pendelzug die Besucher vom Haltepunkt Handelshafen West hin und her. Die Lok feierte übrigens ihren 72. Geburtstag. Die Dampflok gehört den Eisenbahnfreunde Traditionsbetriebswerk Staßfurt e. V. (NVR-Nummer 90 80 0044 486-3 D-EFSFT)

Frank Paukstat http://bahnsichtungen.net 04.06.2015, 432 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: PENTAX Corporation PENTAX K100D , Datum 2015:05:10 15:20:45, Belichtungsdauer: 0.001 s (1/2000) (1/2000), Blende: f/4.5, ISO400, Brennweite: 50.00 (50/1)

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Es war einmal: Formsignal und Wasserkran in Magdeburg Neustadt, 10.05.2015
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Auf dem Gelände der Eisenbahnfreunde Magdeburg e.V. steht dieses Formsignal.
Es war einmal: Formsignal und Wasserkran in Magdeburg Neustadt, 10.05.2015

Auf dem Gelände der Eisenbahnfreunde Magdeburg e.V. steht dieses Formsignal.

Frank Paukstat

Cargo Logistik My 1151 / 227 009-8 in Magdeburg Neustadt, 10.05.2015
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Die Lok zog beim Familienfest der Magdeburger Eisenbahnfreunde e.V. einen Pendelzug. Hier steht sie am behelfsmäßigen Haltepunkt Wirtschaftshafen West (NVR-Nummer 92 80 1227 009-8 D-CLR)
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Veröffentlicht unter http://paper.li/KoenigvonSpa/1291373335?edition_id=f9dca1f0-0d02-11e5-b005-0cc47a0d164b
Cargo Logistik My 1151 / 227 009-8 in Magdeburg Neustadt, 10.05.2015

Die Lok zog beim Familienfest der Magdeburger Eisenbahnfreunde e.V. einen Pendelzug. Hier steht sie am behelfsmäßigen Haltepunkt Wirtschaftshafen West (NVR-Nummer 92 80 1227 009-8 D-CLR)

Veröffentlicht unter http://paper.li/KoenigvonSpa/1291373335?edition_id=f9dca1f0-0d02-11e5-b005-0cc47a0d164b

Frank Paukstat

Unbekannter Wagen / Unknown Wagon in Magdeburg Neustadt, 10.05.2015
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Als Austellungswagen für die Kettendampfer Magdeburg e.V. dient dieser Gepäckwagen, der leider keine Beschriftung aufweist.
Unbekannter Wagen / Unknown Wagon in Magdeburg Neustadt, 10.05.2015

Als Austellungswagen für die Kettendampfer Magdeburg e.V. dient dieser Gepäckwagen, der leider keine Beschriftung aufweist.

Frank Paukstat

Hubbrücke Handelshafen in Magdeburg Neustadt, 10.05.2015
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Die Hubbrücke wurde 1894 für die Hafenbahn errichtet um bei Hochwasser den Schiffsverkehr zu ermöglichen. Die Brücke ist in Stahlfachwerkskonstruktion gefertigt. Die Stützweite beträgt 32 m, das Gewicht 129 t. In den Ecktürmen befinden sich jeweils 30 t schwere Gegengewichte die über Umlenkrollen und 10 Stahlseilen mit der Trogbrücke verbunden sind. Das Heben der Brücke erfolgte über eine Hydraulik, die über eine Ringdruckwasserleitung am Hafenbecken angeschlossen war. Im Notfall wurde die Brücke auch mechanisch per Göpelantrieb (links unten im Bild) angehoben. 1932 wurden Elektromotoren eingebaut, 1980 wurde der Verkehr über die Brücke eingestellt. 2009 wurde die Brücke restauriert und für Fußgänger und Radfahrer freigegeben (Quelle Wikipedia)
Hubbrücke Handelshafen in Magdeburg Neustadt, 10.05.2015

Die Hubbrücke wurde 1894 für die Hafenbahn errichtet um bei Hochwasser den Schiffsverkehr zu ermöglichen. Die Brücke ist in Stahlfachwerkskonstruktion gefertigt. Die Stützweite beträgt 32 m, das Gewicht 129 t. In den Ecktürmen befinden sich jeweils 30 t schwere Gegengewichte die über Umlenkrollen und 10 Stahlseilen mit der Trogbrücke verbunden sind. Das Heben der Brücke erfolgte über eine Hydraulik, die über eine Ringdruckwasserleitung am Hafenbecken angeschlossen war. Im Notfall wurde die Brücke auch mechanisch per Göpelantrieb (links unten im Bild) angehoben. 1932 wurden Elektromotoren eingebaut, 1980 wurde der Verkehr über die Brücke eingestellt. 2009 wurde die Brücke restauriert und für Fußgänger und Radfahrer freigegeben (Quelle Wikipedia)

Frank Paukstat






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