verkehr-absurd.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern



1 2 nächste Seite  >>
Neu eröffnete Minna-Todenhagen-Brücke. Die Gartenbaufirma und der Winterdienst haben sich entschieden, den gerade erst eröffneten Gehweg erstmal stundenlang zu sperren. 21.12.2017 (zum Bild)

Jack Jones 5.4.2018 19:10
sehr schönes Foto. Ich mag es wirklich :) Bitte machen Sie weiter, denn diese Fotos sind wirklich erstaunlich. Übrigens, wenn du willst, kannst du viele meiner Fotos in meinem Blog sehen. Vielleicht wirst du sie auch mögen
http://fixthephoto.com/blog/

Radfahrer frei - gute Sache. Perfekt wäre ein Hinweis auf den verkehrsberuhigten Bereich, der nach diesem Schild folgt. Ehrenfelsstraße, Berlin Karlshorst, 28.11.2012 (zum Bild)

Thomas 30.1.2015 18:49
Ob hier jemand mitliest? Nicht nur hier, sondern auch an anderer Stelle (in Berlin Lichtenberg) sind unsinnige Beschilderungen abgeändert worden, nachdem ich sie hier veröffentlicht habe.

Hier teilt sich an einer Ampelkreuzung die Lückstraße in Berlin in die Fortsetzung Lückstraße (rechts, wenig Verkehr) und Nöldnerstraße (links, Hauptfahrstrom) Für den Radfahrer ist eine Fortsetzung ohne Gefahr scheinbar nur in die Lückstraße möglich, die Nöldnerstraße mit ihrem benutzungspflichtigen Radstreifen erreicht man nur, wenn man sich erst mit dem Linksabbiegerverkehr auseinandersetzt und gleich darauf mit dem (deutlich stärkeren) Fahrzeugstrom in die Nöldnerstraße zwängt. (zum Bild)

Thomas 5.4.2012 10:43
Interessant finde ich, dass bevorzugt "Problemlösungen" angeboten werden, wo keine Probleme bestehen. Etwas weiter links - schon außerhalb des Bildes - ist dann die Schlichtallee, die seit vielleicht 2 Jahren einen Radstreifen bis zur Ampel hat. Vorher stand man vor oder hinter den Rechtsabbiegern, nun rechts daneben. Und im Bild schön zu sehen - pünktlich vor der Fußgängerinsel endet der Radweg - dort verengt sich die Fahrbahn und man muss sehr aggressiv mittig fahren, um nicht nah überholt zu werden. In dem gesamten Bereich um die Kreuzung herum sind die Radverkehrsanlagen missglückt und verschlechtern die Situation.

Michael Stoß 22.4.2012 22:05
Das Problem mit der Mittelinsel wird scheinbar generell so gebaut. Würde man die durchgezogene Linie weiterführen, wäre ja auch kein ausreichender Platz mehr für die KFZ. So überlässt man just dort wo eine sichere Führung nötig wäre die Verkehrsteilnehmer wieder der eigenen Entscheidung. Wer dabei verliert, ist schon vorher klar.

Michael Stoß 13.8.2013 20:56
Zeitweilig war die Radspur aus der Gegenrichtung Rummelsburg im Verlauf einer Neuasphaltierung verschwunden. Mit der nach Monaten neu aufgebrachten Bemalung wurde auch die problematische Stelle in der Lückstraße neu organisiert. Jetzt befindet sich an der Stelle wie im Foto eine vorgezogene Aufstellfläche für Radfahrer. Diese Aufstellfläche war wohl schon ursprünglich so geplant gewesen (sprich: vor mindestens 1 1/2 Jahren) - ob sie hilft wird sich zeigen. Die meisten ortskundigen Radfahrer fahren scheinbar bei roter Ampel durch, zunächst dem Radstreifen links folgend, dann die Fahrbahn der Lückstraße querend und weiter ohne Halt geradeaus in die Nöldnerstraße, sofern der Ampelstart hinter ihnen noch nicht begonnen hat.

Chaotische Zusammenführung, ungewöhnliche Lösung, sich der Gefahren nicht bewusste Radfahrer. Unselige Kombination.

Fehlende Sichtbeziehungen im Straßenverkehr: Das Radwegstück auf der westlichen Seite der Eisenbahnüberführung Alt-Stralau ist natürlich benutzungspflichtig. Rechtsabbiegende Fahrzeuge und geradeausfahrende Radfahrer erhalten gleichzeitig grün, Radfahrer befinden sich hier regelmäßig in äußerster Lebensgefahr. Die Sichtbeziehungen sind hier durch die örtlichen Begebenheiten besonders eingeschränkt. 3.6.2013 (zum Bild)

Michael Stoß 3.6.2013 19:12
Mit dieser Führung soll nur ein gleiches Gefährdungspotential zur gegenüberliegenden Ampelschaltung erreicht werden. Wer dort im Geradeausverkehr mittels Bettelampel deutlich länger auf sein Grün wartet, wird während des Antretens oftmals noch von bis zu 2 KFZ auf der Rechtsabbiegespur geschnitten, obwohl die Spur bereits Rot signalisiert bekommt.

Thomas 3.6.2013 20:26
Von der anderen Seite fahre ich nie, das ist ja Russisch Roulette. Alle anderen gezeigten Situationen sind ja irgendwie noch mit extremer Vorsicht bis zu einem gewissen Grad ausgleichbar.

Kynaststraße, Richtung Süden. In beiden Richtungen gibt es Radstreifen. Auf der östlichen Seite gibt es Parktaschen für Autos. 3.6.2013 (zum Bild)

Michael Stoß 3.6.2013 19:15
Diese Parktaschen sind ein gutes Beispiel für den kostenlos zur Verfügung gestellten städtischen Raum bei gleichzeitig eingespartem Raum für Radfahrer. Sicherlich sind sie im Vorgriff auf die zukünftige Bebauung links angelegt worden - dennoch stellt sich die Frage, warum man diese Aufgabe nicht den zukünftigen Investoren überläßt.

Warum die Radwegbenutzungspflicht abgeschafft wurde, ist bei der Verkehrslenkung Berlin wohl immer noch nicht angekommen. Und so werden bis heute Kreuzungen geplant, bei denen Radfahrer sich entweder rechts von den Rechtsabbiegern einordnen, oder - wenn sie es hier nicht tun (was durchaus erlaubt ist!) - den Unmut der Autofahrer auf sich ziehen. Integrative Verkehrsplanung sieht anders aus: Der Radweg muss weg und entweder wird links neben der Rechtsabbiegerspur ein eigener Streifen eingeführt, oder die Rechtsabbiegerspur wird zu einer Mischspur. Radfahrer sollten immer vor, hinter oder links neben den Rechtsabbiegern fahren. Streit oder Selbstgefährdung, das sind hier die angebotenen Alternativen - Baujahr 2012. Am Tierpark / Sewanstraße Berlin, 1.6.2013 (zum Bild)

Michael Stoß 3.6.2013 19:07
Die Situation wird auch nicht besser dadurch, das hinter dieser Kreuzung geradeaus ein nicht benutzungspflichtiger Gehweg-Radweg besteht, im Anfang schwer erkennbar (damit überhaupt noch Radweg?), im weiteren Verlauf aber mit Rotpflaster belegt. Dieser Weg wird dann mit einer einfachen Fahrbahnmarkierung in Höhe eines Fahrbahnknicks auf die Fahrbahn geführt. Wenn die Fahrbahnbenutzung ab dort zulässig ist, warum wird sie davor für zu gefährlich gehalten?

Umleitungsschild für Radfahrer. Die Treskowallee ist derzeit voll gesperrt, es werden neue S-Bahn-Brücken eingebaut. Danach wird die Straße doppelt so breit sein, unter der Brücke wird es Radwege und eine neue Straßenbahnhaltestelle geben. Interessanterweise wird die Straßenbahn an den Bürgersteig herangeführt - ich bin gespannt. Zurück zum Schild - schon vorbildlich. Allerdings sehr weit auf dem Gehweg aufgestellt. Die Nutzung des angebotenen Tunnels ist eine rechtliche Grauzone - direkt verboten ist das nicht (Privatgelände), der Gehweg muss aber zumindest gekreuzt werden. 11.5.2012 (zum Bild)

Michael Stoß 9.4.2013 8:48
Mangels Abstellanlagen ist die Tunneldurchfahrt dort dann auch noch durch abgestellte Fahrräder verengt. Wird jetzt - Frühjahr 2013 gerade durch den lange angekündigten Neubau von Abstellanlagen behoben.

Thomas 29.4.2013 16:18
Da darf man aber echt nicht zu spät ins Büro gehen - als ich die neuen Anlagen letzte Woche nutzen wollte, fand ich auf der südlichen Seite gar keinen Platz mehr, auf der nördlichen noch einen einzigen. Direkt in den Tunnel würde ich mein Rad nicht stellen.

Typische Radwegsituation, hier beispielhaft in Niederfinow. Hier fährt kaum ein Auto - und wenn, dann innerhalb des Ortes auch nicht so schnell, dennoch müssen Radfahrer den linksseitigen Rad- und Fußweg benutzten. Anwohner werden hier beim Verlassen ihrer Grundstücke gefährdet, Radfahrer von ausfahrenden Fahrzeugen. Durch das Wechseln auf den linksseitigen Radweg, der über die Fußgängerinsel im Bild geschehen soll, wird eine Kreuzungssituation geschaffen - statt auf der Fahrbahn zu bleiben, muss man sie queren um den "Radweg" zu erreichen und wieder zu verlassen. Dass Fußgänger hier nicht nebeneinander gehen können oder sonst Stress vorprogrammiert ist, versteht sich von selbst. Die Verkehrsplaner haben hier gegen die Verwaltungsvorschriften der STVO verstoßen, die benutzungspflichtige Radwege nur an vielbefahrenen Straßen und linksseitige Radwege nur in besonderen Gefahrensituationen erlaubt. Beides ist nicht mal im Ansatz gegeben. (zum Bild)

Michael Stoß 9.4.2013 8:45
Lobenswert - aber illegal: der/die Radfahrer/in im Bild fährt auf der Fahrbahn :-)

Radwege: Sehr oft begleiten Radwege die Fahrbahn nur streckenweise, der Radfahrer wechselt oft zwischen Fahrbahn und Radweg hin und her. Aus Sicht der Verkehrsplanung ist das sicherer, als wenn der Radler ständig sichtbar auf der Fahrbahn fährt. Zu sehen ist eine ausgesprochen schlechte Lösung der Rückführung in den Fließverkehr. Erfurt, Arnstädter Straße, 2007 (zum Bild)

Michael Stoß 9.4.2013 8:42
Das Achtung-Abbieger-Fußgänger-Zeichen deutet schon darauf hin, dass die Situation bekannt gefährlich ist.

Eine Radspur in London nahe dem Trafalgar Square. Viel Spaß beim Balancieren ... April 2012 (zum Bild)

Michael Stoß 9.4.2013 8:25
Das ist doch nur der Aufnahmezeit geschuldet... war doch sicher am Monatsersten.

Aber im Ernst: Vielleicht fängt es so immer an. Mit irgendeiner Absurdität, die uns angeboten wird und dem Streit, der darüber folgt.

Verkehrszeichen für Dummies - in einigen seltenen Fällen werden symbolische Verkehrszeichen lieber noch einmal verbal erklärt. Hier ein Verkehrsberuhigter Bereich (Verkehrszeichen am Anfang der Straße) in Berlin (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2013 19:38
Hallo Thomas,
die "verbalen Verkehrschilder" sind uns eigentlich sonst nur aus dem englischsprachigem Raum (besonders USA) bekannt, den die Symbolischen" haben den Vorteil, dass sie von jedermann "verstanden" werden.
Gruss Stefan

Tamara-Danz-Straße in Berlin. Die besondere Gefahrenlage, die einen benutzungspflichtigen Radweg notwendig macht, endet hier. 13.1.2013, Berlin (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2013 19:32
Ups - und plötzlich endet die Strasse, aber wer nicht Ramsauer heißt, biegt beizeiten links ab...
Gruss Stefan

Spurrillen auf Radwegen - in England sind die mittig im Bild zu sehenden Markierungs-Steine oft längs zur Fahrtrichtung angebracht. Bei Glätte besteht sehr hohe Sturzgefahr. Eine Benutzungspflicht besteht in England nicht. London, Hounslow, April 2012 (zum Bild)

Michael Stoß 22.4.2012 22:01
Besonders gefährlich auch, diese Radwege mit den abgebildeten Gefährten zu benutzen... ;-)






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.