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Radfahren im Gleisdreieck-Park.

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Das Rummelsburger Ufer in Berlin hat einen Interessenkonflikt: Die Wasserlage macht es attraktiv für Spaziergänger, gleichzeitig führen hier Fahrradrouten hindurch, die aufgrund der



Radfahren im Gleisdreieck-Park. Nun ist auch der westliche Teil des Gleisdreieck-Parks eröffnet. Er ist nicht nur ein hochwertiges Naherholungsgebiet für die Anwohner, sondern ebenso eine wichtige Entlastung für Radfahrer. Diese finden nun hochwertige, autofreie Wege in Nord-Süd- und in Ost-West-Richtung vor. Mussten früher extrem unangenehme Straßen wie Tempelhofer Ufer / Hallesches Ufer oder gar die Yorckstraße genutzt werden, um beispielsweise die Nord-Süd-Bahngleise zu queren, werden die asphaltierten breiten Wege im Gleisdreieck-Park nun ganz neue Relationen ermöglichen. 1.6.2013

Radfahren im Gleisdreieck-Park. Nun ist auch der westliche Teil des Gleisdreieck-Parks eröffnet. Er ist nicht nur ein hochwertiges Naherholungsgebiet für die Anwohner, sondern ebenso eine wichtige Entlastung für Radfahrer. Diese finden nun hochwertige, autofreie Wege in Nord-Süd- und in Ost-West-Richtung vor. Mussten früher extrem unangenehme Straßen wie Tempelhofer Ufer / Hallesches Ufer oder gar die Yorckstraße genutzt werden, um beispielsweise die Nord-Süd-Bahngleise zu queren, werden die asphaltierten breiten Wege im Gleisdreieck-Park nun ganz neue Relationen ermöglichen. 1.6.2013

Thomas Wendt 02.06.2013, 621 Aufrufe, 0 Kommentare

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Minna-Todenhagen-Straße Ecke Köpenicker Landstraße: Eigene Radwegampeln - und die fürs Rechtsabbiegen hat man nicht vergessen! Positiv! 21.12.2017
Minna-Todenhagen-Straße Ecke Köpenicker Landstraße: Eigene Radwegampeln - und die fürs Rechtsabbiegen hat man nicht vergessen! Positiv! 21.12.2017
Thomas Wendt

Rechtsabbiegen auf zwei Spuren an der Minna-Todenhagen-Straße Ecke Rummelsburger Landstraße. Dank eigener Rechtsabbiegerampel, auch auf dem Radweg, kein großes Problem. Dies ist die einzige Kreuzung der neuen Straße und Brücke, auf der bei grün fahrende Radfahrer keinem erhöhten Risiko ausgesetzt sind. Für einen rot-rot-grünen Senat, der sich Fahrradfreundlichkeit auf die Fahnen geschrieben hat, ist die Straßen- und Kreuzungsgestaltung ein Armutszeugnis. Immerhin sind die Radwege asphaltiert, nicht mal das ist gängiger Standard. 21.12.2017, Berlin
Rechtsabbiegen auf zwei Spuren an der Minna-Todenhagen-Straße Ecke Rummelsburger Landstraße. Dank eigener Rechtsabbiegerampel, auch auf dem Radweg, kein großes Problem. Dies ist die einzige Kreuzung der neuen Straße und Brücke, auf der bei grün fahrende Radfahrer keinem erhöhten Risiko ausgesetzt sind. Für einen rot-rot-grünen Senat, der sich Fahrradfreundlichkeit auf die Fahnen geschrieben hat, ist die Straßen- und Kreuzungsgestaltung ein Armutszeugnis. Immerhin sind die Radwege asphaltiert, nicht mal das ist gängiger Standard. 21.12.2017, Berlin
Thomas Wendt

Radweg in Dublin. An dieser Stelle zwar mit geringer Breite, aber viel Sicherheitsraum gegenüber den Überholenden. Aber nicht zu früh freuen, nur eine Straße alles wie gehabt. 7.8.2017, Dublin
Radweg in Dublin. An dieser Stelle zwar mit geringer Breite, aber viel Sicherheitsraum gegenüber den Überholenden. Aber nicht zu früh freuen, nur eine Straße alles wie gehabt. 7.8.2017, Dublin
Thomas Wendt

Radwegbenutzungspflicht endet an der Stadtgrenze: Während die Stadt Berlin Benutzungspflichten nur dort anordnet, wo sie sie für notwendig hält (laut gesetzlicher Vorgabe sollte das bei besonderer Gefahrenlage der Fall sein), sind in brandenburgischen Orten oft fast alle Gehwege an größeren Straßen für Radfahrer benutzungspflichtig - unabhängig von der Geh- oder Radwegbeschaffenheit und der Verkehrsbelastung der Fahrbahn. Lichtenrade / Großziethen, 7.9.2014
Radwegbenutzungspflicht endet an der Stadtgrenze: Während die Stadt Berlin Benutzungspflichten nur dort anordnet, wo sie sie für notwendig hält (laut gesetzlicher Vorgabe sollte das bei besonderer Gefahrenlage der Fall sein), sind in brandenburgischen Orten oft fast alle Gehwege an größeren Straßen für Radfahrer benutzungspflichtig - unabhängig von der Geh- oder Radwegbeschaffenheit und der Verkehrsbelastung der Fahrbahn. Lichtenrade / Großziethen, 7.9.2014
Thomas Wendt






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